Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

Diskutiere Netzteil an beleuchteter Lupe installieren? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... Vielleicht bin ich auch komplett falsch oder meine Frage wird als "meint der das ernst" abgestempelt :-)...

  1. #1 icke619, 05.10.2012
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig... Vielleicht bin ich auch komplett falsch oder meine Frage wird als "meint der das ernst" abgestempelt :-)

    Ich habe einen Gameboy den ich immer wieder mal raushole da es dafür so viele tolle Spiele gibt. Als Zubehör habe ich mir eine Lupe für den Gameboy gekauft die 2 led leuchten besitzt, welche elektrisch (über 2 AA batterien, á 1,5V) betrieben werden.
    da diese immer sehr schnell runter sind wollte ich ein netzteil installieren. 1,5V + 1,5V macht 3 V.
    Also suchte ich krampfhaft ein Netzteil mit 3V. Das fand ich nicht, so nutzte ich eines mit 3,3V.
    angeschlossen hat es ein elektrofachmann. nur sehe ich den die nächsten wochen nicht mehr :-(

    Nun habe ich festgestellt, dass die leistung geringer ist als mit den beiden batterien :-(

    was kann ich denn nun tun und warum ist das so? muss ich ein noch höheres netzteil verwenden? ich habe angst das mir die lampen durchknallen :-(
    unter folgendem link findet ihr die lupe, um euch das ganze mal vorstellen zu können.
    lupe: http://i2.ebayimg.com/02/i/001/2a/6c/017d_35.JPG

    ich habe während ich die lupe mit strom betrieben habe die batterien einfach mit ins fach gemacht und gesehen das es heller wird... bedeutet dies, dass die lichter über 6v aushalten?

    ich hoffe auf fachmännische hilfe :-)

    danke im vorraus^^
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  4. #3 icke619, 05.10.2012
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    hast du dir auch die lupe mit strom versorgt?
    aktuell nutze ich einen acc adapter model no: PGB001 PRI: 220VAC~50Hz
    SEC: 3,3DVC=100mA 0.33VA

    ich habe echt keine ahnung davon, habe aber gerade nochmal nur mit batterien betrieben und das netzteil zusätzlich in die steckdose gehauen. es wird eindeutig heller, auch wenns minimal scheint. also verkraften die leds über 6V oder wie?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    Ja, auch mit NT
    die 100mA reichen nicht aus. Du brauchst also ein NT mit mehr Strom wie z.B oben verlinkt
    6V halten die Lampen sicherlich nur kurz aus

    Mfg Dierk
     
  6. #5 icke619, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    hmmm, ich wollte jetzt eigentlich nicht viel geld in so ein netzteil investieren :-( zumal es fast zu schade ist zu zerschneiden, ich ja die kabel an plus und minus klemmen lassen muss. gibts da keine andere und einfache bzw. auch preiswertere alternative?^^

    ich habe noch 2 andere netzteile:
    siemens ladegerät für handy, nur ein kabel: 230V, 0,3A 50/60Hz, 5V=0,4A

    2. AC/DC Adapter, 50Ma Max, 8V 300MA, 9V 120MA
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    Ein Netzteil mit 1000mA findest du im Netz für ab ~10€ , 500mA auch darunter.
    Alternative wären

    Akku´s verwenden, kosten jedoch auch Geld und du brauchst nen Ladegerät. Oder andere Leuchtmittel einsetzen, kosten aber auch Geld

    Mfg Dierk
     
  8. #7 icke619, 05.10.2012
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    habe reichlich akkus zu hause, auch ladegeräte. aber die sind einfach immer so schnell runter. ich möchte ja möglichst die volle kraft aus den led´s schöpfen und bei gutem licht (auch nachts) spielen können. die batterien lassen immer schnell nach und die lupe wird schon nach ner halben stunde dunkler und dunkler. zwar immer noch ok, ist es ja mit dem aktuellen netzteil auch aber manchmal erkennt man stellen im spielen doch recht schlecht und deshalb hab ich mich jetz auch hier angemeldet^^

    wonach muss ich denn nun genau suchen? 500ma oder 1000? und wieviel volt?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    Netzteil ist wahrscheinlich gar keine gute Idee. Einfache LED Leuchten haben oft keinen Vorwiderstand vor den LEDs. Sie benutzen den Innenwiderstand der Batterie als Strombegrenzung. Ein Netzteil hat aber je nach Leistung oft einen viel kleineren Innenwiderstand. Wenn das so ist, werden die LEDs überlastet und halten dann nicht lange oder sind sofort kaputt. Mann muss also ei Netzteil mit höherer Spannung nehmen z.B. 6V und vor jede LED einen Vorwiderstand schalten oder beide LEDs in Reihe+Vorwiderstand und dann ein 9V Netzteil.
     
  10. #9 icke619, 05.10.2012
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    was brauche ich denn um vorwiderstand zu schalten?
    das problem ist doch größer als ich dachte. eigentlich will ich ja nur die lupe an strom stecken und vernünftige beleuchtung erzielen können^^
    2x 1,5v batterien schaffen das... alles andere is wohl doch komplizierter^^
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    Erst mal muss man den inneren Aufbau kennen, um zu entscheiden, welche Lösung am Besten ist. Vieleicht kannst du das Teil mal aufschrauben und ein paar Fotos machen.
     
Thema:

Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

Die Seite wird geladen...

Netzteil an beleuchteter Lupe installieren? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...