Seriendimmer und 4 Adern

Diskutiere Seriendimmer und 4 Adern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Serienschalter durch einen Seriendimmer ersetzen, der zwei Deckenleuchten Schalten und Dimmen soll. Zum Einsatz soll ein...

  1. #1 ralfboe, 14.10.2012
    ralfboe

    ralfboe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich möchte einen Serienschalter durch einen Seriendimmer ersetzen, der zwei Deckenleuchten Schalten und Dimmen soll. Zum Einsatz soll ein Busch Jäger 6565 U Dimmer kommen.


    Der bisher eingebaute Schalter ist ein Busch Jäger 2000/5 US Serienschalter/Doppelwippe. Es kommen dort 2 Phasen (in 2 Anschlussklemmen "L") rein, und es gehen 2 Adern raus (2 Anschlussklemmen "Pfeil").


    Mein Problem: Der neue Seriendimmer hat nur einen L-Anschluss für EINE Ader und 2 ausgehende mit Pfeil.


    Welches der beiden eingehenden Phasen muss ich nehmen? Oder ist das egal?
    Dank vorab für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Seriendimmer und 4 Adern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Seriendimmer und 4 Adern

    Beide, die eine wird die Phase sein und die andere Ader geht sicher zu der Steckdose(wenn es denn eine gibt) unterm Schalter



    Mfg Dierk
     
  4. #3 ralfboe, 14.10.2012
    ralfboe

    ralfboe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seriendimmer und 4 Adern

    Danke, Dierk. Ja eine Steckdose ist unten vorhanden. Also beide Adern in den L-Anschluss des Dimmers?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Seriendimmer und 4 Adern

    Ja, wenn sie am Schalter beide unter eine Klemme waren dann auch am Dimmer, wenn es denn zulässig ist 2 Adern unter zu klemmen. Ansonsten mit z.B einer wagoklemme verbinden und dann zum Dimmer

    Mfg Dierk
     
  6. #5 ralfboe, 14.10.2012
    ralfboe

    ralfboe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seriendimmer und 4 Adern

    Ok. Mich wundert, warum der BJ Seriendimmer, der ja zum Ersatz des BJ Serienschalters gedacht ist, nicht wie dieser ebenfalls 2 eingehende L-Klemmen hat.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 14.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Seriendimmer und 4 Adern

    Lass mich raten, der Dimmer hat Schraubklemmen und der Schalter nicht und somit Bauartbedingt kann man sich das ganze auch sparen.

    So ist es eben..

    Mfg Dierk
     
Thema:

Seriendimmer und 4 Adern

Die Seite wird geladen...

Seriendimmer und 4 Adern - Ähnliche Themen

  1. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  2. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....
  3. GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch

    GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch: Hallo, vor mehr als vier Jahren habe ich mit einem Mechatroniker zusammen die Leitungen in meiner Wohnung neu installiert und dabei einige...
  4. Maximale Last an Merten Seriendimmer

    Maximale Last an Merten Seriendimmer: Hallo Leute, ich habe einen Merten Seriendimmer verbaut. Voltus Elektro Shop | MERTEN 568099 Universal Dimmer Einsatz 2fach für Glühlampen,...
  5. Problem Gira Seriendimmer mit Nebenstellenbedienung

    Problem Gira Seriendimmer mit Nebenstellenbedienung: Hallo, Ich habe folgende Situation: 2 Seriendimmer in Kombination an der 1.Tür 2 normale Taster zur Nebenstellenbedienung in Kombination an der...