Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

Diskutiere Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter Wenn Du die vorhandenen Kabel vom "alten Schalter richtig" an dem von Dir gezeigten Empfänger...

  1. #11 kurtisane, 01.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    Wenn Du die vorhandenen Kabel vom "alten Schalter richtig" an dem von Dir gezeigten Empfänger anklemmen kannst, wird es auch mit dem funkt. können.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 01.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    Genau deswegen:
    Ich hoffe du meinst mit "Kollegen" nicht Elektriker, denn das kauft dir hier nach der unprofessionellen Beschreibung keiner ab.

    Geht. Aber mit Glühlampen, Halogenern oder Lampen die an konventionellen Trafos betrieben werden. ESL, LED & Co fallen aus.

    Ich hab auch schonmal für eine Bekannte (mit nem riesen Kleiderschrank :rolleyes:) den Schalter dann in die Schrankseite - mittels Hohlwanddose - versetzt. Funzt bis heute.
     
  4. ralemb

    ralemb Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    habe jetzt das Teil in der Hand: Funk-Einbauschalter 2 Draht mini Schaltleistung max. 5-300 W (ohmsche Last), 5-100 W (induktive Last), < 300 W Glühlamp im Conrad Online Shop | 640553

    Laut conrad Beratung kann ich diesen zwischen Lampe und Kabel aus der Decke schalten. Nur steht in der Beschreibung, dass man den nutzen kann wenn man keinen Neutralleiter hat sondern nur die 2 Phasen. Aus der Decke kommt aber doch blau und braun, also Außenleiter und Neutralleiter.

    Das macht mich nun etwas stutzig. Kann ich das Teil nun dafür nehmen und eben oben zwischen Lampe und Decke schalten? Will da jetzt nichts falsch machen, auch wenn der beratende Typ das so erzählt hat...?!
     
  5. #14 kurtisane, 01.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    Der "blau" als Neutrallleiter ist an der Lampe normal immer vorhanden.

    Im ausgeschaltenen Zustand funkt. das Teil über den funktionierenden Verbraucher=Leuchtkörper u. wenn Du den FB-Empfänger mit der FB betätigst schaltet der den Kontakt dann zu o. auf!
     
  6. ralemb

    ralemb Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    aber geht das nun mit dem teil zwischen decke und lampe? Laut anleitung soll in das Teil L und L`da es ja genau für OHNE N gedacht ist. An der Decke habe ich aber L und N.

    Geht bzw kann ich testen oder nicht? :)


    bzw kann ich Braun an L und Blau an L`schalten, aber wie rum müssen die beiden ausgehenden Kabel ohne Beschriftung dann in die Lampe? Irgendwie komisch, aber es soll ja eigentlich gehen!?
     
  7. #16 Strippentod, 01.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    Entweder in der Schalterdose zwischen L und geschaltener Phase zur Leuchte
    oder an der Leuchte zwischen der ankommenden Phase (i.d.R. braun) und dem Leuchtenanschluss (dazu ist der Schalter aber dauerhaft auf "ein" zu stellen, bzw. die Spannung durchzuklemmen. )
     
  8. ralemb

    ralemb Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    ach soll der funk nur zwischen braun und Lampe und blau geht wie bisher von der decke direkt in die lampe? Dann habe ich aber ein kabel rumbaumeln, oder kann auch blau in das gerät und beide ausgehenden Kabel in die Lampe?

    es soll def. zwischen lampe und decke und der lichtschalter an der wand bzw dann hinterm schrank bleibt immer angeschaltet. (ist das eigtl. ein erhöhter stromverbrauch dann?)
     
  9. #18 kurtisane, 01.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    Bei Dir scheint der "alte Schalter" falsch angeklemmt gewesen zu sein, die 2 Drähte am Pfeil nach Aussen sind wahrscheinlich die Zuleitung "L" u. der einzelne dann an "L`" zu Lampe!
    Merke Dir vorm Umklemmen die 2 Alten gemeinsamen "sw", eventuell genau beschriften, aber bitte alles im "Stromlosen Zustand"!
     
  10. ralemb

    ralemb Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    nochmal: Das Teil soll nun zwischen Lampe und Decke. wie genau muss der verdrahtet werden?
     
  11. #20 kurtisane, 01.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    Guckst Du bitte nochmals was ich um 22:01 geschrieben habe!
     
Thema:

Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...