Was ist kaputt an der Lampe?

Diskutiere Was ist kaputt an der Lampe? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Anhang sind Fotos meiner Lampe. Sie lief 6 Jahre lang problemlos und hat auch einen Umzug hinter sich. Nun geben nur noch die Birnen 1...

  1. #1 Tim_1977, 07.12.2012
    Tim_1977

    Tim_1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Anhang sind Fotos meiner Lampe. Sie lief 6 Jahre lang problemlos und hat auch einen Umzug hinter sich. Nun geben nur noch die Birnen 1 und 3 von links aus gesehen Licht. Mit einem Austausch der Leuchtmittel habe ich es natürlich schon probiert. Die angerufenen Elektriker haben momentan viel zu tun und kämen erst nach Weihnachten raus. Gute Gelegenheit, um mich mal selbst mit der Materie zu befassen und was zu lernen ;-)

    Meine Frage ist nun: Was benötige ich zum Feststellen des Fehlers und wie gehe ich vor?

    Es sind übrigens 2 "Konverter für Halogenlampen" verbaut; einer für die Birnen 1-3 und einer für 4-6. Wie gesagt, 1+3 funktionieren, 2 nicht.

    Freue mich über jeden Tipp!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist kaputt an der Lampe?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 07.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    Nen Multimeter zum Messen sollte reichen.

    - Spannung am Ausgang der Trafos bzw. direkt an den Fassungen messen (ca. 12 V AC) (Etwl. Trafodefekt bei Leuchtengruppe 4-6?)
    - Alle Leitungsverbindungen prüfen (lockere Klemmstelle? Draht irgendwo abgequetscht, unterbrochen, rausgerutscht?) ggf. auf Durchgang messen
    - Leuchtmittel stimmen mit Spannung, Leistung, Sockel überein?
    - Leuchtmittel defekt? (ggf. auf Durchgang messen)
    - Wattzahl der Leuchtmittel in Summe nicht mehr/weniger wie angegebene Trafoleistung?

    Ergebnisse hier berichten, und dann schauen wir weiter. ;)

    MfG
     
  4. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    bitte Niemals so das leuchtmittel anfassen wegen dem Fett an den Händen bitte immer ein tuch benutzen da kann schon der 1 Fehler liegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .


    wsonst alles wie Tim _1977 schreibr beachten .
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    denn dann gehen die leuchtmittel sofort auch kaputt .

    Sonst auch wie gehabt was Tim_1977 sagt stimmt schon .
     
  6. #5 Spellbreaker, 11.12.2012
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    "Sofort kaputt" ist sehr übertrieben. Erstmal gilt diese "Warnung" nur für die kleinen Lämpchen selbst, und die für die großen Reflektionskörper darum. ( z.B. immer wieder gern bei Autolampen gemacht, die dann platzen *können* ). Ich hab solche Leuchtmittel noch nie mit Handschuhen angefasst, und die haben ne ganz normale Lebensdauer. Wenn das Leuchtmittel "durchbrennt" lags auch garantiert nicht am Fett, das wäre nämlich nur dann der Fall wenn das Leuchtmittel tatsächlich geplatzt ist, dann könnte(!) das eingebrannte Fett/Salz etc. die Ursache sein.

    Bei herkömmlichen Glühlampen war das sowieso nie der Fall, weil die lange nicht so heiß werden wie die kleinen Halogenlämpchen. Ausserdem ist das Glas auch anders beschaffen.
     
  7. #6 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    Bei NV-Lampen habe ich schon erlebt, dass Sockel, oder Klemmenverbindungen die Ursache waren.
    Das liegt daran, dass die Leistung, die das Leuchtmittel abgeben soll ein Produkt aus Spannung und Strom ist.
    Mit anderen Worten, wenn ich die gleiche Leistung mit nur 12V statt 230V übertragen soll, dann brauche ich einen höheren Strom - der wiederum die Klemmen stärker belastet (P=U*I).
    In einer Reihenschaltung von Widerständen fällt an dem größten Widerstand die größte Leistung ab - bei Wirkwiderständen in Form von Wärme. Wenn der Widerstand also an Verbindungsstellen groß ist, dann werden die heiss, das macht sie nicht besser, -> Teufelskreis<- der Widerstand wächst, sie werden noch heisser. Irgendwann fällt dann eben so viel Leistung an der/den Klemmenstelle/n ab, dass zu wenig für das Leuchtmitel übrig bleibt um Licht zu emittieren.
    So einfach ist das...
     
Thema:

Was ist kaputt an der Lampe?

Die Seite wird geladen...

Was ist kaputt an der Lampe? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...