multi ccfl zu schuko

Diskutiere multi ccfl zu schuko im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will mir eine Lampe bauen und dazu etwa 4-5 ccfl backlights zusammenbinden von diesen hier: U curved shaped ccfl backlight 94 x 98 x...

  1. Sorath

    Sorath Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich will mir eine Lampe bauen und dazu etwa 4-5 ccfl backlights zusammenbinden von diesen hier:
    U curved shaped ccfl backlight 94 x 98 x 94 x 2.6mmBare bulbs [94 x 98 x 94 x 2.6mm] - £9.99 : Backlightweb (Deltablue ltd) CCFL, backlights, bulbs, and special order special shaped bulbs!, shipped worldwide, Nothing custom is to much work for us.

    das ganze soll dann auf Schuko enden. leider kenn ich mich nicht so richtig aus mit den teilen, kann ich da einen normalen 12v zu 220v wandler nehmen?
    Oder muss ich da spezifisch einen ccfl inverter verwenden (was auch immer das ist) und mit dem dann auf einen spannungswandler?
    Auch bloed ist dass ich keine geraete finde welche ich mit dem ccfl mehrmals reingehen kann, maximum input sind 2 stueck. Nur ich benoetige um genug Lumen zu bekommen mindestens 4-5 um eine gedimmte raumbeleuchtungsatmosphaere herstellen zu koennen.

    vl. hat ja jemand hier schon erfahrung wie man sowas auf 220v konvertieren kann :)

    danke fuer eure hilfe
    gruss
    Bastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: multi ccfl zu schuko. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: multi ccfl zu schuko

    Für ccfl Röhren brauchst du einen Inverter. Dieser erzeugt die hohe Zündspannung und begrenzt dann den Strom und das alles bei hoher Frequenz. Inverter gehen in der Regel immer mit Spannungen zwischen 3 und 24V Gleichspannung. Direkt für Netzspannung kenn ich keine. Du brauchst also ers ein Netzteik für die Kleinspannung und damit versorgst du den oder die Inverter. Dimmen mit normalen Einbaudimmern ist unmöglich.
     
  4. Sorath

    Sorath Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: multi ccfl zu schuko

    haha, grillen mal anders :D

    danke fuer die rasche Antwort bigdie!
    Ich werd mal einen test machen, muss mir da was ueberlegen wegen dem ganzen kram dass es richtig isoliert mit einem netzteil und einem wandler in einer box verschmueckt ist.
    Glaubst du wenn ich ein 7 meter kabel draht vom inverter zum ccfl fahre dass die dinger dann noch funktionieren?
    Ich ueberlege das als deckenlampe will aber den inverter da nicht dazumontieren sondern weit entfernt am boden in einem kasten.

    Ich habe wo anders gelesen dass sogar bei einem ein meter kabel die leuchtroehren nichtmehr richtig leuchten :/
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: multi ccfl zu schuko

    Der Inverter muss so nah wie möglich an die Röhre, zum einen wegen der Leitung, herkömmliche Leitung kann bei der Spannung durchschlagen, zum anderen wegen der Funkstörungen, weil die Leitung als Antenne wirken würde. Inverter sind aber nicht gross. Das Netzteil kannst du hinbauen, wo du willst
     
Thema:

multi ccfl zu schuko

Die Seite wird geladen...

multi ccfl zu schuko - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

    Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...
  2. Hutschienen-Multimeter Fehlmessung

    Hutschienen-Multimeter Fehlmessung: Hallo! Ich habe ein Hutschienen-Voltmeter für die AC Spannungsmessung Messung zwischen L und N. Das mißt korrekt, aber wenn das Meßobjekt...
  3. Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia

    Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Multimedia-Aufputzschrank bei mir installieren. (Netzwerkkabel / Sat-Anlage mit Multiswitch /...
  4. Busch-Wächter 180 UP Komfort II Multilinse - Erfassungsbereich begrenzen

    Busch-Wächter 180 UP Komfort II Multilinse - Erfassungsbereich begrenzen: Hallo zusammen, ist es möglich den frontalen Erfassungsbereich der oben genannten Linse irgendwie einzuschränken? Der Erfassungsbereich ist ein...
  5. Multimeter / VDE-Tester mA Messung

    Multimeter / VDE-Tester mA Messung: Hallo zusammen, ich habe an einen VDE-Tester ein Multimeter angeschlossen. Multimeter mA Einstellung. VDE-Tester Widerstandsmessung mit 200 mA...