schalter an bewegungsmelder

Diskutiere schalter an bewegungsmelder im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, die aussenbewegungsmelderleuchte ist an dauerplus angeschlossen, andere alternative wäre die kabel anders in der verteilerdose...

  1. #1 elektrojoe, 15.02.2013
    elektrojoe

    elektrojoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    die aussenbewegungsmelderleuchte ist an dauerplus angeschlossen, andere alternative wäre die kabel anders in der verteilerdose anzuschließen, das der bewegungsmelder nur angeht, wenn man den schalter anstellt, nur dabei geht dann auch das licht in dem einen raum, indem die verteilerdose hängt mit an, ich brauche also einen extra schalter für den bewegungsmelder, der nichts mit diesem schalter für das normale licht im raum zu tun hat

    nun mal die frage, wenn ich den bewegungsmelder in der verteilung an dauerplus angeschlossen lasse und zwischen dem bewegungsmelder und dem rest der kabel vom melder, die in der verteilung an dauerplus angeschlossen sind, einen ausschalter dazwischen anschließe, geht das dann so wie ich es mir denke, das dann der bewegungsmelder nur im betrieb ist, wenn genau dieser schalter dazwischen angeschaltet ist, oder geht das nicht, weil es in der verteilung auf dauerplus läuft? müsste doch gehen, weil ich durch den schalter die dauerplus funktion unterbreche richtig?

    was meint ihr, stimmt das so?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: schalter an bewegungsmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: schalter an bewegungsmelder

    Plus und Minus gibt es normal nicht in der Hauselektrik ;)

    Also, wenn ich es richtig Verstehe geht der BWM von einer Abzweigdose ab die in einem Raum ist wo auch die Raumbeleuchtung von ab geht.
    Wenn du nun einen Schalter in die Verteilung einbauen willst um die Phase ( deinen Plus ) abzuschalten wird leider auch der Raum abgeschaltet..
    Wenig sinnvoll wie mir scheint.

    Du kannst letztlich nur von der Abzweigdose ( oder meinst du das mit Verteiler ? ) im Raum noch einen Schalter legen
    Stell mal Bilder ein von der Abzweigdose mit Kommentar wo welche Leitung hingeht, wenn du es weißt

    Aber zu bedenken ist das einige BWM´s auch Zusatz Funktionen haben die man mit einem Schalter aktiv schalten kann.
    Was genau willst du mit dem Schalter erreichen ?
    Nur den BWM abschalten können bei bedarf ? Dann wäre es evtl. besser nur die Leitung zur Lampe zu unterbrechen, wenn sie denn auch in der Abzweigdose zu finden ist

    Mfg Dierk
     
  4. #3 elektrojoe, 15.02.2013
    elektrojoe

    elektrojoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: schalter an bewegungsmelder

    im raum ist eine abzweigdose von der die lampe und ein schalter abgehen... ich habe in der abzweigdose 2 möglichkeiten, bisher ist der bewegunsmelder der aussen angebracht ist und ebenfalls an der abzweigdose in diesem raum angeschlossen ist sozusagen auf dauerplus geschaltet, d.h. man hat keine möglichkeit den melder seperat auszuschalten, er geht also immer an wenn man vorbei läuft, daher soll ein zusätzlicher schalter dazwischen geschaltet werden, damit man ihn doch mal auch komplett abstellen kann bei bedarf
    die andere art wäre den bewegungsmelder so anzuschließen, das er mit an den kabeln in der abzweigdose angeschlossen ist, über die auch der schalter der lampe läuft, d.h. über diesen einen schalter im raum wäre dann zwar der bewegungsmelder an und ausschaltbar, jedoch würde dabei auch die lampe im raum mit ein oder ausgeschaltet werden, was sie ja nicht soll, der bewegungsmelder soll über einen extra schalter laufen



    was wäre da die beste variante? so wie es jetzt gerade angeschlossen ist und dazwischen dann einen separaten-extra schalter anschließen, geht das? dann müsste er doch so über diesen schalter an und ausschaltbar sein oder nicht
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: schalter an bewegungsmelder

    Klar geht dies, bitte stell mal ein Bild ein von Abzweigdose und Schalter.
    Weißt du wie viele Adern zum Schalter gehen ? Aderfarben ?
    Evtl. haben wir Glück und man muss nur den Schalter tauschen ohne extra Leitungen zu legen


    Mfg Dierk
     
Thema:

schalter an bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

schalter an bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  2. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  3. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  4. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...
  5. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...