Funk-Dimmr direkt vor die Lampe schalten?

Diskutiere Funk-Dimmr direkt vor die Lampe schalten? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich hier die meiste Hoffnung habe, eine Lösung für mein Problem zu finden....

  1. #1 JimButton, 25.02.2013
    JimButton

    JimButton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich hier die meiste Hoffnung habe, eine Lösung für mein Problem zu finden.

    Folgende Ausgangslage:

    - Wohnzimmerlampe an der Decke (Zuleitung vom Dachboden aus zugängig)
    - Kreuzschaltung mit 3 Lichtschaltern

    Nun wollen wir uns eine neue Wohnzimmerlampe gönnen, die aber gedimmt werden soll.
    Gehe recht in der Annahme, dass ich die 2 Wechselschalter und den einen Kreuzschalter nicht einfach durch Einbau-Dimmer ersetzen kann?
    Daher habe ich mir gedacht, ich lasse die Lichtschalter in den Wänden so, wie sie sind und hänge in die Zuleitung der Lampe (auf dem Dachboden) eine Schuko-Steckdose. in diese Stecke ich dann so eine Funksteckdose, die es ja auch als Dimmbar gibt. Dann kommt an das Kabel, das zur Lampe runtergeht, ein Schuko-Stecker, den ich dann wiederum in die Funksteckdose stecke.

    So sollte es zwar gehen, aber wirklich professionell ist das ja nicht. Schließlich will ich mein Frauchen ja beeindrucken *grins*, da ich einen Elektroberuf erlernt habe.

    Also: Gibt es da nicht auch andere Lösungen? Wie sieht es mit dem Teil hier aus? Also so oder in der Art:
    INTERTECHNO : Produkte : Empfänger : DIMMER CMR-300
    Die habe ich bei ebay gefunden, gibts auch in größeren Sets gleich mit Handsender dabei. Taugen die was?

    Also für´s Erste war es das mit meinen Fragen und ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Bis dahin
    euer Jim
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 25.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Funk-Dimmr direkt vor die Lampe schalten?

    Nö. Wenn von allen 3 Stellen geschaltet unnd gedimmt werden soll, dann Wechsel -und Kreuzschalter raus und Tastdimmer + Nebenstelleneinsätze (oder Taster) rein.
    Wenn die Kreuzschaltung bestehen bleiben soll, und nur von einer Stelle aus gedimmt werden soll, dann kommt lediglich in die Dose, wo die Leuchtenleitung abgeht, ein Dimmer mit Wechselkontakt.

    Kannst du auch machen, brauchst aber an der Stelle, wo du ihn einbaust, eine tiefe Unterputzdose. Wobei die Funklösung auch nur suboptimal ist und ich die kabelgebundene Lösung vorziehen würde.

    Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig, also lass bitte von der Stecker-Funksteckdosen-Geschichte an der Decke ab. Sowas ist höchstens mal für ne steckbare Stehleuchte gedacht.
     
Thema:

Funk-Dimmr direkt vor die Lampe schalten?

Die Seite wird geladen...

Funk-Dimmr direkt vor die Lampe schalten? - Ähnliche Themen

  1. Akku tauschen oder direkt anlöten

    Akku tauschen oder direkt anlöten: Hi Leutz, ich besitze einen recht betagten Akkuhaarschneider, welcher noch gut seinen Dienst verrichtet. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das...
  2. Koaxialkabel direkt an Fernseher

    Koaxialkabel direkt an Fernseher: Hallo zusammen, Derzeit hängt mein Fernseher mit eingebautem Receiver direkt am Koaxialkabel das zur Sat Schüssel geht und auch an einem...
  3. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  4. Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?

    Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?: [ATTACH] Hallo, Meine kleine Haus und Hof-Werkstatt hat zuwachs bekommen. Meine Maschinen in der Werkstatt sind alle aus aus dem Zeitraum...
  5. Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?

    Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?: Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? oder per Schukostecker? Im Fehlerfall könnte man die Verbindung trennen....wenn FI...