Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

Diskutiere Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung Hallo! Ob Du Dir das "richtige" Funkteil jetzt erst besorgen musst u. willst, kann doch...

  1. #11 kurtisane, 28.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Hallo!

    Ob Du Dir das "richtige" Funkteil jetzt erst besorgen musst u. willst, kann doch bitte nicht zu unserem Problem werden.

    Mit der "vorhandenen" Funksteckdose, geht es normal definitiv nicht, eine Zimmerbeleuchtung die oben an der Decke ist zu "schaten"!

    Ausser Du hast da oben eine Steckdose beim üblichen Lampenauslass?
     
  2. Anzeige

  3. #12 süddeutshland_elektriker, 28.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Wie schon gesagt:

    Da schaltest Du an die Funksteckdose ein sog. EINSCHALTWISCHRELAIS. Dessen Kontakt schaltest Du danach parallel zum Taster.



    Funktioniert 1A.
     
  4. #13 Bewusstseinsspalter, 28.02.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Es soll ja auch beim zweiten Drücken nichts passieren, ausser negative Flanke. D.h. die Steckdose ist wieder stromlos.

    Geschickt ist die Funksteckdosenvariante sowieso nicht. Aber man darf/kann ja mal ein bisschen denken üben.


    Dann hast Du aber immer noch das Problem, das die Steckdose, bei 1x drücken, eingeschaltet bleibt.


    Gruß...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Warum schaltest du mit der Funksteckdose nicht ein ganz normales 230V Relais und baust damit eine Wechselschaltung
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 28.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    _Vor allem ist das kein Problem.
    Weil an der Funksteckdose nur das Einschaltwischrelais hängt.
     
  7. #16 Strippentod, 28.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Was spricht denn gegen eine Funksteckdose mit Fernbedienung und zusätzlichem Wandsender ? FS 20 fällt mir da spontan ein.
     
  8. #17 kurtisane, 28.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Als UP Alternative gibt es eventuell noch "duofern Universal-Aktor 9470".
     
  9. #18 Bewusstseinsspalter, 28.02.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Doch, das Problem nennt sich EINschaltwischend. Wenn Steckdose eingeschaltet bleibt (nach 1x drücken), wie bekommt der Einschaltwischer dann die nächste positive Flanke um den Stromstossschalter erneut zu schalten ?

    Gruß....
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Eben nicht, ich habe zwei Taster.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    s.o., Das ist das einzig vorschritsmässige.

    Lutz
     
Thema:

Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Taster und Bewegungssensor

    Taster und Bewegungssensor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an der Haustür eine Lampe (Aussenlampe) die über einen normalen Schalter ein oder ausgeschaltet wird....
  3. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  4. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...