Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

Diskutiere Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe da eine Frage, ich möchte gerne mein Licht im Wohnzimmer per Taster und "Funksteckdose" schalten können. Also z.B. mit dem Taster...

  1. kit10

    kit10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe da eine Frage,

    ich möchte gerne mein Licht im Wohnzimmer per Taster und "Funksteckdose" schalten können.

    Also z.B. mit dem Taster einschalten und mit der Fernbedienung ausschalten und umgekehrt.

    als erstes habe ich da an eine Schaltung mittels Stromstoßschalter gedacht, dies ist ja nicht möglich da die Funksteckdose ja dauerhaft Strom auf die Erregerwicklung des STS geben würde und somit der Taster auserbetrieb genommen werden würde.

    Habt ihr eine Idee wie ich dies realisieren könnte?
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 27.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung


    Da schaltest Du an die Funksteckdose ein sog. EINSCHALTWISCHRELAIS. Dessen Kontakt schaltest Du danach parallel zum Taster.

    Und schon funzt das.
     
  4. kit10

    kit10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    aber wenn man doch die Steckdose einschaltet ist doch Dauerspannung auf der Leitung oder nicht?


    Ich habe mal die schaltung aufgebaut und musste feststellen das ich irgend einen fehler gemacht habe, denn die Sicherung ist gekommen :(



    Hier mal die Schaltung als Zeichnung...
    schaltung.jpg
     
  5. #4 kurtisane, 27.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Das Funktaster-Relais muss genau das gleiche tun was der normale Licht-Taster macht, nur einmal kurz ein o. das vorh. Stromstossrelais "antasten"!
     
  6. kit10

    kit10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    genau das ist das Problem das macht ja diese Funksteckdose nicht wäre ja auch unlogisch für eine Steckdose...

    oder man müste das Relai in der Steuerung des Steckdose umbauen
     
  7. #6 kurtisane, 27.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Du hast aber nix von einer Steckdose geschrieben, sondern Licht betätigen von einem normalen Lichttaster o. Funkrelais mit FB, variabel ein o. wieder aus!

    Eine Funksteckdose "schaltet" normal keine Beleuchtung an der Decke, sondern meistens ein Gerät welches an der Steckdose betrieben wird.
     
  8. kit10

    kit10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    steht doch da... (Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;) ) sogar im Titel... das mit der FB stand in der 1. Antwort =)

    Ich weiß das solche Funksteckdosen kein Licht schalten aber ich möchte das gerne realisieren da ich mir nicht erst aufwändig so ein Funkrelais kaufen oder bauen möchte
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 28.02.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Das Stromstossrelais reagiert doch im allgemeinen auf eine positive Flanke. D.h. Fernsteuerungstaste 2x drücken für Licht EIN und für 2x drücken für Licht AUS.

    Oder ??
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Damit wirst Du nicht glücklich sein.

    Bei meiner FB passiert beim zweiten Druck gar nichts.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Vergiss es. Wenn schon per Funk dann sowas wie FS20 von E*L*V*.

    Lutz
     
Thema:

Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Taster und Bewegungssensor

    Taster und Bewegungssensor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an der Haustür eine Lampe (Aussenlampe) die über einen normalen Schalter ein oder ausgeschaltet wird....
  3. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  4. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...