Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Diskutiere Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos Hallo Nochmals, ich habe inzwischen einen Dimmer. Diese würde ich auch gerne anschließen. Ein Blick in...

  1. Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo Nochmals,

    ich habe inzwischen einen Dimmer. Diese würde ich auch gerne anschließen. Ein Blick in die Dose zeigt mir aber, dass die vorhandene Lampe etwas außergewöhnlich angeschlossen ist. Zumindest für den Nichttechniker.

    Blick in die Dose.jpg

    Ich habe euch den Schalter mal von hinten fotografiert.

    Aktueller Schalter6.jpg

    Es kommt ein braunes und ein schwarzes Kabel am Schalter an (unten). Das braune hat Spannung. Das schwarze nicht.
    Das obere Schwarze bekommt nach dem einschalten der Lampe die Spannung.

    So wie es in der Dose aussieht, wird die Erdung bzw. das blaue Kabel (welches oben an der Lampe noch angeschlossen ist) nicht über den Schalter abgeführt.

    Wie muss ich diese Kabel nun an meinen Dimmer anklemmen?

    Neuer Dimmer.jpg

    Bin für eure Hilfe echt dankbar.

    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #92 Elektro, 14.12.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo hier die Anleitung.

    http://www.busch-jaeger-katalog.de/files_ONLINE/0073-1-6573_ok.pdf


    An dem kontakt mit der Welle kommt der schwarze der nach schalten Spannung hat.

    Die beiden anderen sollte jedoch im eingebauten zustand am Schalter beide Spannung haben.
    Dann kommen diese zusammen an dem rechten Kontakt mit dem Pfeil beim Dimmer
     
  4. Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Also im Prinzip so:

    Neuer Dimmer - Verkabelt.jpg

    Und wenn schwarz und braun zusammen kommen, gibt es keinen Knall (kurzschluss)? Müssen denn beide rein oder reicht schwarz oder braun?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  5. #94 Kaffeeruler, 14.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Die beiden Adern vom Schalter die auf Klemme L waren müssen auf die 3te Klemme von links am Dimmer mit dem Pfeil, NICHT auf Klemme mit der 4
    Die Ader die am Schalter auf der Klemme mit dem Pfeil war muss auf die 1ste Klemme von links am Dimmer, da wo die "Welle" zu sehen ist

    Liegt wohl daran das die Schwarze Ader die mit Braun zusammen ist zu einer Steckdose usw. geht die belastet ist und dann wenn du sie unter Spannung zusammen hälst muß es knistern / funken.

    Normal nimmt man die Sicherung raus beim Anschließen, ist gesünder.
    Ist ein bestandtil der 5 Sicherheitsregeln die wir einhalten damit wird auch "alt" werden


    Mfg Dierk
     
  6. Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo Dierk,

    gut das wir drüber gesprochen haben :cool:
    Also dann so:

    Neuer Dimmer - Verkabelt - ok.jpg

    P.S. Sicherung kommt immer raus bei arbeiten an der Geschichte. Meinte oben nur, dass es einen Knall gibt, wenn die Sicherung wieder rein kommt.

    Danke und Gruß
     
  7. #96 Kaffeeruler, 14.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Wenn die Adern angeschlossen sind und du die Sicherung wieder einschaltest sollte kein "Knall" kommen

    Beim Schalter passierte es nicht ?

    Mfg Dierk
     
  8. Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Nein, beim Schalter ist alles gut. Schaltet ganz normal. Ist allerdings ein doppelschalter. Also eine linke und rechte Seite. Aber es ist nur eine Seite für die Lampe belegt.

    Gruß
     
  9. #98 kurtisane, 12.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hamma Heut wieder Tag der offenen Türen für WERBUNG!?
     
  10. #99 bigdie, 12.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2013
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Du brauchst hier nicht alle alten Beiträge wieder auszugraben, um deinen Senf dazu zu geben.



    Edit by kaffeeruler: Link aus Zitat entfernt
     
  11. #100 kurtisane, 12.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Lies mal seine Biografie wo der herkommt!
     
Thema:

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...