Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Diskutiere Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos Richtig. Schau mal am Trafo auf den Buchstaben an der Flanke, da sollte C oder LC draufstehen. Nur L...

  1. #71 Strippentod, 19.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Richtig. Schau mal am Trafo auf den Buchstaben an der Flanke, da sollte C oder LC draufstehen. Nur L würde in dem Fall nicht gehen. Ein Buchstabe sollte jedenfalls immer übereinstimmen. (wenn du den von Dierk verlinkten RC-Dimmer verwenden willst)
     
  2. Anzeige

  3. #72 Zelmani, 19.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte bisher eigentlich, elektronische Trafos stellen immer eine C-Last dar und können nur mit Phasenabschnittsteuerung gedimmt werden!??
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Elektronische Trafos sind eine kapazitive Last. sie Besitzen im Eingang einen Gleichrichter und einen Elko. Ein Phasenanschnittsdimmer wird dadurch zu stark belastet, weil er z.B. 90° Phasenversetzt zuschalten (Spannungsspitze 320V) kann sodass der Einschaltstrom durch den Ladestrom des Elkos sehr groß wird außerdem ist dann auch die Stromanstiegsgeschwindigkeit sehr hoch und das ist für Thyristoren kritisch.
     
  5. #74 Kaffeeruler, 20.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Schau mal bei den Herstellern in die Kataloge, ich hab hier nen Katalog von Jung wo seltsamerweise nicht alle Dimmer für Elektronische Trafos freigegeben sind obwohl die selbe Phasensteuerung verbaut ist.
    Wo der Unterschied genau liegt weiß ich net....

    Aber Frank :)


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Kataloge werden auch von Designern gemacht, die können weder Strom und Spannung noch Phasenan oder abschnitt unterscheiden.:D
     
  7. #76 Zelmani, 20.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Welche meinste denn da genau, hab jetzt auf die schnelle bei Jung keinen mit Phasenabschnittsteuerung gefunden, bei dem nicht auch "für Tronic-Trafos" mit dabei stand...

    ... OK, hab ihn auch gefunden 211 GDE - nur für ohmsche Lasten. Seltsam...
     
  8. #77 Kaffeeruler, 20.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Mag sein das ein Grafiker den Katalog gemacht hat, die Datenblätter aber wohl kaum.
    deshalb mein Hinweis, besser auf die angegebenen Trafos schauen als auf an oder ab..


    Mfg Dierk
     
  9. #78 nicolas.buh, 20.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Lasttyp rauszufinden als auf den Trafo zu schauen? Habe um ehrlich zu sein nicht so großartig viel Lust die Lampe nochmal von der Decke zu holen und dann außeinander zu bauen. Das war schon beim ersten Mal super aufwendig.....

    Viele Grüße
     
  10. #79 Zelmani, 20.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Wie auch Frank weiter oben schon geschrieben hat stellt ein elektronischer Dimmer immer eine kapazitive Last dar. Die Lasttypbezeichung des Dimmers muss also ein C enthalten, dann passt's.
     
  11. #80 nicolas.buh, 20.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Fantastisch! Schön, dass ich hier andauernd etwas neues lerne! ;)
     
Thema:

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...