Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Diskutiere Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich würde ihn gerne nutzen, um eine ähnliche Frage...

  1. Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich würde ihn gerne nutzen, um eine ähnliche Frage zu stellen. Wir haben eine Lampe, die würde wir gerne dimmen.
    Ein Bild vom Trafo und der Lampeninfos habe ich mal hochgeladen. Wir haben hier ein Schaltersystem von Busch-Jaeger. Der Schalter ist ein Doppelschalter. Also müsste nur der obere Schalter gewechselt werden. Müssen wir ein Universaldimmer nehmen? Kann man die Lampe überhaupt dimmen?

    Gruß Steve

    100_6958.jpg 100_6959.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #82 Kaffeeruler, 02.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    passender Dimmer wäre z.B dieser

    Ist ein normaler Drehdimmer,oder willst du lieber etwas anderes ?
    Ist die Lampe nur von dort zu schalten oder gibt es weitere Schalter ??

    Mfg Dierk
     
  4. Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Aua, muss der denn gleich so teuer sein? :eek:

    Danke für deine Antwort. Also müsste es schon sein Universaldimmer sein?

    Die Lampe ist nur von dem Schalter aus schaltbar.

    Gruß Steve
     
  5. #84 Kaffeeruler, 02.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Teuer ist relativ :D

    War der erste auf der Seite und es gibt sicherlich noch andere.
    Ich würde aber immer Abstand von Dimmern nehmen die nur eine Sache können denn Lampen wechselt man öfters und vergisst dann passend zum Dimmer zu kaufen..

    Jedoch sind die Drehdimmereinsätze idr passend für alle Hersteller ;) spart also Geld

    Mfg Dierk
     
  6. Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo nochmals.

    Ich habe hier noch zwei Dimmer aufgetrieben. Könnte es vielleicht sein, dass einer dieser Dimmer für die Lampe geeignet ist?

    Vielen Dank

    100_6964.jpg 100_6965.jpg
     
  7. #86 Strippentod, 05.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Der sieht nicht nach Phasenabschnitts-oder Universaldimmer aus. Von daher würde ich vorsichtig mal sagen: NEIN.
     
  8. #87 Kaffeeruler, 05.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    :D der Staff Dimmer hat locker 30jahre + auf dem Buckel.. der gehört ins Museum aber net mehr in die Wand ( außer evtl. bei jörg )

    Ich würde aber auch eher sagen das die Dinger vor der Verbreitung von Tronictrafos u co gebaut wurden.

    Wenn dich der preis so sehr stört, in der Bucht ( z.B Art. Nr 181035582847 )usw. schauen.
    Achte aber darauf das die Achse dann auch den richtigen Durchmesser hat

    Mfg Dierk
     
  9. #88 Steve6, 06.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2012
    Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  10. #89 Kaffeeruler, 06.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Die Lampe hat einen Tronic Trafo, somit wäre der von der Bucht io
    Jedoch wenn du dann mal ne andere Lampe anbaust kann es sein das er net mehr passt je nach Leuchtmitteln..

    Deshalb wäre es evtl Sinnvoll einen Universellen Dimmer zu verbauen, die kosten mehr ( auch in der Bucht ) aber du musst net wieder suchen.

    Achse: in der Bucht findest du viele Dimmer mit 4mm bzw. 6mm Achse, da passt aber net jeder Knopf drauf.. ( ich kenne die BuJ Abmessungen der Knöpfe nicht und kann dir net sagen ob sie universell sind ) Aber zur Not gibt es ja Tesa mit dem man die Achse dann etwas dicker macht ;)


    jörg: Insider "witz", er steht auf alte Elektrik Sachen.. wobei der Dimmer wohl noch zu neu wäre :D

    Mfg Dierk
     
  11. Steve6

    Steve6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Ok, dann bin ich schon mal etwas schlauer :-)

    Welche Lampe käme für diesen besagten Dimmer nicht in Frage? Normale Glühlampen kann er ja sicher auch und dann diese Art von Lampen die wir jetzt haben. Sicher gibt es noch sehr viele anderen aber die gängigen sind doch immer diese Arten oder?
     
Thema:

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...