Lampe geht erst nach ca.15min an

Diskutiere Lampe geht erst nach ca.15min an im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe geht erst nach ca.15min an Für mich ist schlicht und ergreifend die Frage ob eventuell der Trofa bzw. der Dimmer im Trafo defekt seien...

  1. #11 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Für mich ist schlicht und ergreifend die Frage ob eventuell der Trofa bzw. der Dimmer im Trafo defekt seien kann.
    Wenn ich mir nämlich noch Eqiupment ( als Laie so oder so unnötig) kaufen muß bzw. einen Elekriker hinzuziehen muß, dann kommt mich das am Ende teurer wie die Lampe nach 3 Jahren noch Wert ist.
    Mein Phasenprüfer hat mich zumindest soweit gebracht, dass ich sagen kann zeitweise keine Spannung an allen Fassungen der Lampe.
    Daher meine Frage an die Experten hier, kann das noch andere Ursachen als den Trafo haben?
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 20.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Mit dem Phasenprüfer kann man an der Sekundärseite = ~12Volt gar nix messen u. zeigt nur an ob der "L" Aussenleiter = Phase vorhanden ist.
    Wenn aber der "N" = Neutralleiter fehlt kann man damit gar nix feststellen.

    Wer gerne an der Elektrik selber bastelt, egal ob an Nieder- o. Kleinspannung, benötigt auch als Laie erst recht das richtige Werkzeug dazu!
     
  4. #13 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Danke für den Tipp, werde mal in einer ruhigen Stunde darüber nachdenken ob so eine Investition für mich lohneswert ist.
    Dadurch ist meine Frage aber noch immer nicht beantwortet.
     
  5. #14 kurtisane, 20.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Ohne das richtige Werkzeug vor Ort können wir Dir nicht sagen, miss zuerst mal da u. dann dort u. von der Ferne sage ich: Alles ist möglich!
     
  6. #15 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Sorry aber was bedeutet "alles"?!
     
  7. #16 kurtisane, 20.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Es gibt mind. einen Schalter, eine 2-polige Sek.-Zuleitung, einen Trafo, eine Dimmelektronik, ein 2-pol. Sekundärabgang u. das "alles" lässt sich mit dem "richtigen" Messgerät eingrenzen u. feststellen, was genau der Fehler ist.
    Und auch wenn Jemand vor Ort feststellt es ist etwas defekt o. Fehlerhaft, kann man es entweder eventuell rep., austauschen o. muss man es entsorgen?
     
  8. #17 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Die Frage ist für mich ob sich das lohnt oder ob ich auch gut Glück den neuen Trafo inkl. Dimmer ausprobieren soll.
    Daher war auch meine Frage ob die Wahrscheinlichkeit hoch seien kann, dass ein solcher Trafo bzw Dimmer kaputt gehen kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Kauf den Trafo wenn irgendwas am Rest der Leuchte nicht in Ordnung wäre, würde sie nicht nach 15min angehen. Das sind in der Regel defekte Elkos im Trafo.
     
  10. #19 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Ok..danke für die Info.
     
Thema:

Lampe geht erst nach ca.15min an

Die Seite wird geladen...

Lampe geht erst nach ca.15min an - Ähnliche Themen

  1. AEG Lavamat geht nicht mehr. Warnlampe Tür

    AEG Lavamat geht nicht mehr. Warnlampe Tür: Hallo, an unsere AEG Lavamat 66640 blieb das Programm stehen und die Lampe Tür leuchtet. Ich habe ein neues Türrelais eingebaut und das Problem...
  2. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...
  3. Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten

    Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten: Heute gerade gelesen...
  4. Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.

    Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.: Hallo Forum, ich habe in unserem alten Haus in der Küche eine neue Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen drei Kabel, alle Schwarz! Wenn ich...
  5. Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr

    Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr: Hallo ich habe ein problem ich habe von 1-2 Wochen so einen Deckenlampe vom lidl gekauft, habe es montiert und alles war gut ist angegangen ,...