3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

Diskutiere 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, habe folgendes Problem und wäre für guten Rat oder Tipps sehr dankbar. Höhenverstellbare Halogen-Pendelleuchte, Leuchtmittel: 6 *...

  1. #1 revilo79, 31.03.2013
    revilo79

    revilo79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem und wäre für guten Rat oder Tipps sehr dankbar.

    Höhenverstellbare Halogen-Pendelleuchte, Leuchtmittel: 6 * G4 20W, 12V.

    Nach ca. zwei Jahren Betriebszeit fiel die Leuchte kürzlich komplett aus. Gleich an den Trafo gedacht und einen baugleichen neuen besorgt (elektronischer Halogentrafo, 150W max.). Nach Installation des neuen Trafos hat die Leuchte wieder einwandfrei funktioniert, jedoch nur wenige Tage. Die Leuchte fing an zu flackern und blieb schließlich wieder komplett dunkel. Erster Gedanke: Schadhaften Ersatztrafo erwischt. Kann ja mal passieren.
    Neuen, etwas teureren Trafo (wieder 150W max.) besorgt und installiert und wieder das gleiche Spiel.

    Bin jetzt etwas verwirrt, ob ich beim Austausch des Trafos was falsch mache. Kann mir aber nicht vorstellen, was das sein könnte. Es handelt sich ja wirklich nur um den simplen Austausch eines Trafos. Also Leuchte runter von der Decke, Kabel weg vom alten Trafo, Kabel ran an neuen Trafo (Input/Output beachten), Leuchte wieder ran an die Decke.

    Mach ich was falsch?

    Grüße,
    revilo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    Was für ein Trafo genau ?
    Leitungslänge bis zum letzten Leuchtmittel ?
    Leitungen zu den Leuchtmitteln mal geprüft ?
    evtl Kurzer drin ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 31.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    Was macht dich denn so sicher das es am Trafo liegt ? Wie hast du denn deine Fehlersuche gestaltet ?
     
  5. #4 revilo79, 31.03.2013
    revilo79

    revilo79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    Fehlersuche fand nicht wirklich statt. Trafo schien mir als Fehlerquelle wahrscheinlich, da Ausfall ohne Fremdeinwirkung eintrat. Für einen KS z. B. muss es ja auch irgendwie zu einer Beschädigung der Isolierung kommen, die vorher nicht da war.

    Originaltrafo und erster Austauschtrafo:
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Yn5Z-2PZL.jpg
    Zweiter Asutauschtrafo: Aus dem Baumarkt von Heitronc mit identischen Specs wie oben

    Leitungslänge bis zum Leuchtmittel variabel, da Leuchte höhenverstellbar. Ich würde sagen, wenn die Leuchte maximal unten hängt Klemme zu Lampe und zurück jeweils 1,5 Meter.

    Wie gesagt, auf KS habe ich nicht geprüft. Habe diese Fehlermöglichkeit auch nicht Betracht gezogen, da ich der Meinung war, dass die Leuchte dann überhaupt nicht an gehen dürfte. Aber sie geht ja an, funktioniert eine Zeit, fängt an ab und zu aus und wieder an zu gehen und geht dann komplett aus.

    Gruß, revilo
     
  6. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    Möglicherweise Liegt der Fehler nicht an der Leuchte sondern an der Installation.(zB lose Klemmverbindung,defekter Schalter etc)
     
Thema:

3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

Die Seite wird geladen...

3 x defekter Trafo an Pendelleuchte - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. defekter Akku Meistercraft MBR 144

    defekter Akku Meistercraft MBR 144: ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?). Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der...