LED Lampe prüfen

Diskutiere LED Lampe prüfen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe eine einfache Frage: Kann man die Funktion einer LED-Lampe mit dem Multimeter prüfen und wenn ja, wie? Fritz

  1. fanton

    fanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine einfache Frage: Kann man die Funktion einer LED-Lampe mit dem Multimeter prüfen und wenn ja, wie?

    Fritz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Lampe prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 16.04.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED Lampe prüfen

    Du benötigst eine zusätzliche , externe spannungsquelle zu Deinem Multimeter.

    Z.B. ein 12V netzteil für eine 12V-LED-Lampe.
    Oder eine 230V quelle (z.b. Prüftafel, Trennntrafo o.ä) für eine 230V Lampe.
     
  4. #3 der lektro, 16.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Lampe prüfen

    ähm, was soll geprüft werden? Wenn die Funktion das Thema ist und eine Spannungsquelle zur Verfügung steht, wozu das Multimeter? Oder?
     
  5. fanton

    fanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Lampe prüfen

    Ok, danke - das beantwortet meine Frage!
    Johannes, ich wollte es einfach gerne wissen. Es gibt schon einen Hintergrund: Beim Einstecken einer neuen (und raren, weil Bajonett) LED-Leuchte in eine Stehlampe gab es beim Einschalten einen Knall und die Sicherung flog raus. Stehlampenfassung zerlegt, zusammengebaut, Lampe zwei Stockwerke tiefer in die Nähe des Sicherungskastens gebracht, nächste LED-Leuchte eingesteckt, die funktionierte. Jetzt liegt das teure Stück da, guckt mich hämisch an und lässt mich raten, ob es die Fassung oder die Leuchte war. Natürlich, nochmal probieren geht auch - aber ich wollte es halt genau wissen.
    Fritz
     
  6. #5 der lektro, 16.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Lampe prüfen

    das dachte ich schon. Schlussfolgerung von mir: Mit Multimeter gehts nicht.
     
  7. #6 kurtisane, 16.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LED Lampe prüfen

    Warum sollte es mit einem "Multimeter" nicht funkt.?

    Wenn man die Funktion des Gerätes kennt u. richtig bedient, kann man die Spannung u. bei Bedarf ebenso den "Durchgang" einer Lampe prüfen!
     
  8. #7 der lektro, 16.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Lampe prüfen

    ja, es gibt an jedem Multimeter die Funktion "Diodentest". Aber es geht ja hier nicht um eine, sondern um viele. Und um die Elektronik in der LED Lampe.
     
  9. #8 kurtisane, 16.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LED Lampe prüfen

    Es gibt nicht an jedem Multimeter eine Funktion Diodentest, aber zumindest kann man an jedem ausgebauten Leuchtkörper immerhin "messen" ob es in irgendeiner Form noch einen "Durchgang" gibt u. je nachdem was das Gerät "anzeigen" kann, lässt sich daraus schon erkennen, ob was noch funkt. kann o. doch nicht mehr.

    Ähnlich wie bei vielen alten "Glühlampen" der Glühdraht guckt optisch okay aus, in Wirklichkeit ist irgendwo am/im Lampenkörper was unterbrochen bzw. defekt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED Lampe prüfen

    Eine LED Lampe sind in der einfachen Version ein Kondensatornetzteil, Gleichrichter und eine bestimmte Anzahl in Reihe geschalteter LEDs. Schon durch den Kondensator kannst du mit keinem Multimeter etwas messen. Aber selbst wenn es den nicht gäbe, versuche mal an 5 oder 6 in Reihe geschalteten LEDs mit einem Multimeter durchgang zu messen. Eine weiße LED hat 3V Durchgansspannung. 4 haben dann 12V. Dein Multimeter misst mit 9V oder weniger. Bei 4 LEDs und 9V fließt aber kein Strom mehr also kannst du auch keinen Durchgang messen.
     
  11. #10 kurtisane, 16.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LED Lampe prüfen

    Er hat "angeblich" eine einzelne LED mit "Bajonettverschluss" testen wollen, mehr nicht!
    Amen!
     
Thema:

LED Lampe prüfen

Die Seite wird geladen...

LED Lampe prüfen - Ähnliche Themen

  1. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  2. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  3. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  4. 5-flammige LED Lampe defekt

    5-flammige LED Lampe defekt: Hallo, es handelt sich um eine 5-flammige Deckenlampe mit LED´s. Es sind 5 hängende Elemente. Ca einen Meter voneinander getrennt. Die ersten...
  5. Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?

    Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?: Hallo zusammen :) Ich habe eine generelle Frage zum Thema Glasseide-Isolierung bei Deckenleuchten. Wir haben eine Deckenleuchte vom Typ Fabas Luce...