Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

Diskutiere Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Sonntag, zu schalten sind 4 Leuchten: 3x je ein Kreis mit div. GU10 Einbaustrahlern (230V) 1x zwei LED-Streifen, einfarbig, je ca. 15W...

Schlagworte:
  1. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Guten Sonntag,

    zu schalten sind 4 Leuchten:
    3x je ein Kreis mit div. GU10 Einbaustrahlern (230V)
    1x zwei LED-Streifen, einfarbig, je ca. 15W Nennleistung (12V)
    Mehrere Schaltstellen: Taster (Klingelleitung)

    Für die GU10 Strahler reichen vorerst simple Stromstoßschaltungen, evtl. sollen später Dimmer nachgerüstet werden. Die Stipes sollen dimmbar sein.

    (Wunsch-) Ziel: Die Taster schalten die Leuchten ein und aus. Tastdauer regelt die Helligkeit. Nett wäre eine Fernbedienung dazu.

    Ich habe sternförmig verdrahtet. Platz ist in der Decke und in der Verteilung. Es sind noch keine Taster oder Geräte angeschafft. Was die Produktwahl angeht bin ich offen, ein KNX-System muss aber nicht gleich her.

    Ich blicke leider vor lauter phasenan- und abschnitt, PWM etc. nicht ganz durch... any hints?

    Danke vorab!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    Wie gesagt Leds 12V Dimmen geht nur ordentlich per PWM. Es soll schon 230V Led- Lampen geben, die den Phasenabschnitt eines Dimmers auswerten, und danach die Leds per PWM dimmen. Ich hab aber noch keinen LED-Trafo gesehen, der das macht. Ergo bleibt nur dimmen nach dem Trafo. Da gibt es auch jede Menge Dimmer, aber 90% gehen mit Fernbedienung und der Rest braucht ein Potentiometer.
     
  6. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    OK, das heißt, es bliebe diese (sehr teure) Variante:

    eltako_schaltbeispiel_zeichnung_640.jpg

    Das wäre dann der Eltako 1..10V ELTAKO SDS12/1-10V Steuer-Dimmschalter für EVG
    in Verbindung mit soetwas: 1 Kanal LED PWM PowerDIMM 10-24Vdc, 10A, 1-10V aktiver Analogeingang für elektronische Dimmer schnell und zuverlässig im PUR-LED Onlineshop
    und dazu ein beliebigen LED-Trafo mit 50W max. Leistung (28,8 W LED sind angesagt/ 2,4 A bei 12V bzw. 3,8 bei 14V )

    Richtig? Danke übrigens!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    Ich habe noch ein wenig gesucht und zunächst ein Netzteil mit Dimmfunktion gefunden: http://www.***.de/barthelme-20-w-universal-led-schaltnetzteil-10-24-v.html (*** => e l v)

    Speziell das Vorgenannte ist ein wenig schwach für meine Zwecke, auf die Schnelle habe ich dann diese hier gefunden: LED-Netzteil, MEANWELL ELN-60-12-D, 60W, PWM, 12V Das nennt sich jetzt "linear" (gibt auch ein "PWM", das aber zus. einen PWM-Gernerator benötigt) und müsste auch passen, richtig?

    Danke.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    Das würde schon gehen, ist aber nicht für Hutschienenmontage. Wenn du das in die Decke einbaust, brauchst du eine 230V Zuleitung und zusätzlich eine Leitung für die 0-10V.
     
  11. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    @bigdie: Die nötigen Strippen hab ich dank vollem Bewußtsein großer Ahnungslosigkeit vorsorglich gelegt :-)

    Letztlich gefällt mir, was @Gert gepostet hat: Es kann Taster eine 8-Kanal-FB gibts für 30 Euronen dazu.
    Die übrigen 7 Kanäle könnte ich, wenn ich es recht sehe, in Verbindung mit diesem 8-Kanal-Schaltmodul http://www.***.de/***-fs20-schaltmod...l-fs20sm8.html nutzen, um anderes zu schalten. Auch das Schaltmodul ist, wenn ich richtig liege, zusätzlich über Taster ansprechbar und mit diesen Relais sollte ich mir sogar die Stromstoßschalter sparen können: http://www.***.de/relais-1-x-um-12v-17a-888hn-1ch-f-ce.html
    Klingt doch gut, oder?
     
Thema:

Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  4. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...
  5. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...