Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

Diskutiere Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich komme zum verrecken nicht weiter... Ich würde gerne eine 1Meter lange SMD Leiste in meinen Bollerwagen einbauen. Diese benötigt 12V und...

  1. #1 Wolf1991, 12.07.2013
    Wolf1991

    Wolf1991 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme zum verrecken nicht weiter...
    Ich würde gerne eine 1Meter lange SMD Leiste in meinen Bollerwagen einbauen. Diese benötigt 12V und verbraucht maximal 12Watt. Die Leiste hätte gerne Gleichstrom. Nun habe ich mir gedacht, ich bastel einen 8Fachen Mono D Halter da dran, sodass ich auf die 12V komme und 80Ampere habe. Nun würde ich gerne wissen, wie lange die Batterien in etwa halten werden.

    Also:
    8x 1,5V Batterie mit je 10.000mAh
    = 12V mit 80.000mAh

    Die Leiste saugt maximal 12Watt und benötigt die 12V des Batterienverbund.
    Wie lange wird das in etwa reichen? Ich finde keine passende Formel.



    Teile:
    Leiste
    Lux.pro 100cm Alu LED-Lichtleiste Kaltweiß Unterbauleuchte Leiste Strip 12V SMD | eBay

    Mono D Halter

    Batteriehalter f. 8 x Mono D R20 Lötanschluß | eBay

    Danke vorab für die Antworten.:)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

    P=U*I

    I= 12W/ 12V
    I= 1A

    1A entsprechen 1000mA
    10000mA entsprechen 10A

    somit wären es Theoretisch 10h

    In der Reihenschaltung von Batterien bleibt die Kapazität gleich, die ändert sich erst bei einer Parallelschaltung

    siehe auch

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Wolf1991, 12.07.2013
    Wolf1991

    Wolf1991 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

    Danke für die Antwort.
    10 Stunden wären mehr als genug. :)
    Könntest du vielleicht mal die komplette Formel (wie in der Schule) aufschreiben und angeben, wofür die einzelnen Buchstaben stehen, damit ich auch zukünftig etwas zum rechnen habe und ich keine Fehler mache?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

    Gute Seiten mit Formeln und Erklärungen

    hier inkl. einigen Onlinerechnern

    hier

    hier


    und natürlich bei uns hier ;)

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Wolf1991, 12.07.2013
    Wolf1991

    Wolf1991 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

    Danke für die Rechner.
    Gibt es auch eine Formel, die den Watt Verbrauch pro Sekunde, Minute oder Stunde in Ampere, bzw. mAh errechnet? Oder anders herum, wieviel mAh ich benötige, um z.B 1 Watt 1 Stunde zu betreiben?
    Damit wäre ich sehr glücklich. :D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

    P=U*I Wobei P die Leistung in Watt ist U die Spannung in Volt und I der Strom in Ampere.
    Wenn dann noch die Zeit dazu kommt, wird das dann Arbeit also
    1W * 1h (1Stunde) ist eine Wattstunde (Wh)
    1000W * 1h oder auch 1W* 1000h = 1000Wh bzw. 1kWh
     
Thema:

Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

Die Seite wird geladen...

Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste - Ähnliche Themen

  1. schwieriges Schütz

    schwieriges Schütz: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Magnetfeldaufgabe (Schütz) und ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann. Das Problem ist...
  2. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  3. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  4. Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung

    Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei der Berechnung der Kurzschlussstrom von einphasigen Transformator mit Mittel Anzapfung. kann...
  5. Berechnung Spannungsteiler

    Berechnung Spannungsteiler: [ATTACH] Hallo, könnte mir jemand vorrechnen wie man auf die Spannung UU=7V kommt. Die Schaltung wurde mit LTSpice erstellt Vielen Dank