"akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten

Diskutiere "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, es geht um den sekundärseitigen Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Netzteilen bei Installtionen im gewerblichen und...

  1. #1 derHans, 05.08.2013
    derHans

    derHans Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um den sekundärseitigen Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Netzteilen bei Installtionen im gewerblichen und öffentlichen Bereich mit bspw. mehreren hundert Metern Handlaufbeleuchtung etc.
    Leider lassen sich die Betriebsgeräte oft nicht so nah bei den Leuchten installieren wie mir das recht wäre, und leider machen sich viele der installierenden Elektrobetriebe hier keinen großen Kopf, was von den 24V nach 20m Kabel und mehreren Ampere Last bei der Leuchte noch ankommt.
    Zwar kann man an diversen Netzteilen die Spannung nachregeln, für Installationen mit wechselnder Last ( RGB-Leuchten etc. ) ist das aber auch keine Lösung. Module bei denen die LEDs über Widerstände bestromt werden sind sehr empfindlich auf zu hohe Spannung, 1V mehr ist hier weit mehr zuviel, als man vermuten würde.

    - Gibt es Reglementierungen bzgl. zulässigem Spannungsabfall, die hier greifen?

    - Was ist in der Praxis akzeptabel? Wonach richtet Ihr Euch bei der Dimensionierung der Leitungen?

    - Gibt es noch weitere Faktoren die hier beachtet werden sollten?


    Grüße,

    derHans
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten

    Rein theoretisch gilt da auch die 3% Regel für Endsromkreise bzw 4% nach VDE.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Netzteile mit Sense-Anschluss, wenn du dann 3 Adern verlegst, kannst du die Leitung lang machen, und hast überall gleich hohe Spannung
     

    Anhänge:

  4. #3 derHans, 05.08.2013
    derHans

    derHans Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten

    Hi,

    aber wie weit gilt die %-Regel nach VDE denn? Das bezieht sich doch jeweils auf Hausanschluss bzw. Verteiler bis zum Verbraucher.
    Was ist hier der Verbaucher? Die gesamte Installation bis zur letzten LED mit einzubeziehen geht doch garnicht, allein wegen dem Wechsel von 230V AC auf 24V DC ..

    Netzteile mit Sense sind mir in der Praxis für Beleuchtungsanlagen noch nie untergekommen.
    Ich hätte da in einer Installation mit dynamischer Lichtsteuerung ( PWM-Dimmer . . etc. ) auch Bedenken bzgl. Aufschaukeln / Pumpen etc. . .
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten

    Der Verbraucher ist genau genommen die letzte LED sofern das alles zur Installation gehört. Hast du eine Leuchte, dann zählt die Lüsterklemme. Aber darüber kann man sich sicherlich trefflich streiten. Sinn dieser Regel ist ja, das die vom Verbraucher bezahlte Energie nicht in der Leitung verbraten wird und dieser Sinn gilt bei mir bis zur letzten LED.
    Ich hab auch nicht gesagt, das es die für Lichtsachen gibt, als Hutschienennetzteil aber schon, und aufschaukeln tut sich da nichts, in Maschinen sind die Lastschwankungen viel stärker.
     
Thema:

"akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten

Die Seite wird geladen...

"akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten - Ähnliche Themen

  1. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...
  2. Spannungsabfall bei 12v

    Spannungsabfall bei 12v: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem in meinem Camper mit der Spannung an zwei 12v Steckdosen, sobald ich einen Verbraucher anschließe fällt...
  3. Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

    Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall: Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...
  4. Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V

    Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir konstruktive Hilfe geben und mich bei meinem Problem unterstützen. In der Küche sind 3 Led Spots in...
  5. Kühlschrank Siemens KS36U640/07 - Nervt mit Klopfgeräuschen - Spannungsabfall?

    Kühlschrank Siemens KS36U640/07 - Nervt mit Klopfgeräuschen - Spannungsabfall?: Hallo zusammen, ich habe einen SIEMENS KS36U640/07 Kühlschrank mit Gefrierfach. Die Kühlung funktioniert in beiden Abteilen einwandfrei. Seit drei...