Bewegungsmelder an langer Außenwand

Diskutiere Bewegungsmelder an langer Außenwand im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen,komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf das geballte Expertenwissen:Ich habe an einer 11 m langen Außenwand 4 parallel...

  1. #1 drmichi, 03.11.2013
    drmichi

    drmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf das geballte Expertenwissen:Ich habe an einer 11 m langen Außenwand 4 parallel geschaltete Leuchten, die einerseits mit einem Bewegungsmelder (BM), andererseits mit einer Treppenhauslicht-Schaltung (Eltako TLZ12-8E-230V+UC) mit 4 Tastern im EG verteilt geschaltet sind. Mein Problem: Der BM befindet sich am Nordende der langen Außenwand und muß den ganzen Gehweg entlang der Wand ausleuchten. Er soll auslösen, wenn der Weg von einer der beiden Seiten betreten wird. Bislang befand sich dort ein Steinel Easylux MD200, der einerseits aber nie richtig funktionierte (löste bei Betreten des Weges am Südende nur selten aus) und hat nun auch noch, wahrscheinlich wegen Witterung, seinen Geist aufgegeben.Ein Bewegungsmelder auf einer so langen Strecke ist, soweit habe ich mich informiert, sehr schwierig. Ich suche daher eine andere Lösung. Meine bisherigen Ideen:1) Zweiter, parallel geschalteter BM am Südende der Wand. Problem: Die Kabel für Leuchten und BM liegen alle unterputz, ein Kabel aufputz entlang der ganzen Wand zu verlegen, ist keine Option. Ein Weg, die vorhandenen Drähte dafür zu nutzen, fällt mir nicht ein. 2) Zwei über Funk vernetzte BM wären eine Lösung, Master an der Nordseite mit Netz, Slave an der Südseite mit Batterie oder Akku – sowas habe ich aber nicht gefunden.3) Ein Super-BM, der die ganze Strecke zuverlässig ausleuchtet und auch noch einigermaßen witterungsfest ist. Meine diesbezüglichen Recherchen: Fehlanzeige.Fällt dazu jemandem etwas ein?Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 a.w.c.s, 03.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Ich habe bei mir einen "Busch-Wächter 90 ProfessionalLINE". Gemäß Skizze auf der Montageanleitung erfasst er bei richtiger Montag eine Strcke von 13 m.
     
  4. #3 drmichi, 03.11.2013
    drmichi

    drmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Danke, schau ich mir mal näher an! Ist das Ding wetterfest?
     
  5. #4 Fränky, 03.11.2013
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Wir verbauen die Busch Wächter nur, ich glaube nicht der der die 11m macht....
     
  6. #5 a.w.c.s, 03.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Ich habs grade ausprobiert. Er hat bei 16m geschaltet. Das ist aber evtl. auch witterungsabhängig. Er hat die Schutzart IP55.
     
  7. #6 drmichi, 03.11.2013
    drmichi

    drmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Ich werde es ausprobieren und Euch die Resultate mitteilen.Hat jemand mal was von einer Funk-vernetzten BM-Schaltung gehört?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  9. #8 drmichi, 09.11.2013
    drmichi

    drmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    @a.w.c.s.: Ich habe mir den empfohlenen BM besorgt und probehalber installiert. Leider schafft er maximal 6 m und damit nicht das, was ich gerne hätte. Schade, ich schicke ihn zurück.@ gert: Klingt interessant, aber das ist ja dann doch ein wenig teuer. Ich überleg mir das. Immerhin scheint es ja dann doch etwas zu geben, was meinen Bedürfnissen entspricht.Danke für Eure Hilfe!
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bewegungsmelder an langer Außenwand

    Das Problem wird sein, daß Du frontal auf den Melder zugehst (falscher Montageort). Guck mal nach Meldern nach Radar- Prinzip. z.B. E L V hat da was.

    Gruß Gert
     
Thema:

Bewegungsmelder an langer Außenwand

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an langer Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  2. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  3. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  4. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  5. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...