Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

Diskutiere Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Lampen habe ich schon öfters angeschlossen, immer mit Lüsterklemme. Denn bisher kamen in meinen...

  1. #1 stavette, 11.11.2013
    stavette

    stavette Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Lampen habe ich schon öfters angeschlossen, immer mit Lüsterklemme. Denn bisher kamen in meinen Wohnungen immer die "blanken" Kabel aus der Decke bzw. Wand und die Lampen hatten "eingebaute" Lüsterklemmen. Jetzt sind in meiner neuen Wohnung alle Stromleitungen neu gemacht worden und dementsprechend sind Leuchtenklemmen (Wago 224) an den Kabeln (außerdem sind die Kabel arg lang...fast 30cm...). Wie verbinde ich nun die Leutenklemmen aus der Decke mit den Lüsterklemmen der Lampen? 1. Gedanke: Lampenklemmen abnehmen und "blanke" Deckenkabel in Lüsterklemme der Lampe = "wie immer" Nur, ist das sinnvoll? Kriege die Lampenklemmen so einfach ab und ggf. nach Auszug wieder auf die Kabel? 2. Irgendwie die Lüsterklemme aus der Lampe entfernen oder die Lampenkabel daraus und dann die "blanken" Lampenkabel in die Leuchtenklemmen einspannen? Freue mich sehr auf Lösungsvorschläge von Euch! Schon mal vielen, vielen Dank! Ps. Ich würde gerne Fotos hochladen, aber irgendwie klappt das nicht....
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

    Ab= An der Klemme leicht ziehen + hin u her drehen. Vorher Sicherung abschalten ! Wie du es letztlich lösen willst ist dir überlassen. Mfg Dierk
     
  4. #3 EltSifa, 11.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

    Die Wagoklemmen sind bestimmt als Berührungsschutz durch den Elektriker angebracht worden. Wenn eine Leuchte angeschlossen wird kann man diese Klemmen entfernen und die Drähte direkt an die Leuchtenanschlussklemme anschließen. Auch wird es in einigen Fällen notwendig sein die Drähte abzuschneiden, denn lange Drahtende gehen meist nicht in den Anschlussraum von Leuchten. Nur nicht zu kurz abschneiden 10 bis 15 cm Restlänge sind üblich. Besonders darauf achten, dass nicht nur der Lampenschalter beim Anschluss ausgeschaltet ist, sondern die Sicherung abgeschaltet ist. Darauf achten, dass bei einigen Leuchten der erforderliche Schutzleiter auch angeschlossen wird, das unterlassen viele Laien beim Anschluss. Der Anschluss ist eigentlich die Aufgabe eines Elektrikers, aber dies zu erwarten ist weltfremd. Gruß
     
Thema:

Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  5. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...