Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

Diskutiere Deckenleuchte anschliesen via Stecker? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Frau brachte heute eine Deckenleuchte an, welche nicht wie die normalen Lampen angeschlossen wird. Dies wird via Stecker betrieben....

  1. #1 tomatriga, 02.12.2013
    tomatriga

    tomatriga Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frau brachte heute eine Deckenleuchte an, welche nicht wie die normalen Lampen angeschlossen wird. Dies wird via Stecker betrieben.

    Nun wüsste ich gern ob das so in Ordnung geht, oder irgendwelche Einwände gibt.

    Der Anschluss an der Lampe ist ganz normal wie man es so kennt. Phase und Nulleiter. Normal klemmt man diese ja an die vorhandenen Klemmen an, welche vorgesehen sind, gell.

    Bei meiner Lampe ist es allerdings so, das an dem Anschluss ein Kabel, welche auch nur über Phase und Nulleiter verfügt, angeschlossen ist. Und am anderen Ende ist ein normaler Euro Stecker.

    Kann ich dies bedenkenlos verwenden, oder seht ihr da irgendwelche Probleme?

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 02.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

    ein Foto vom ganzen wäre nett ! aber wenn es eine deckenleuchte sein sollte, warum hat man den ein eurostecker montiert ? oder sollte es vom handel nur zu demozwecken leicht und einfach in eine Steckdose an zu schließen sein ? ich denke eher zu demozwecken ist der stecker dran. normal ran an die decke und jütt. Foto wäre aber als Anschauung mal wichtig.
     
  4. #3 tomatriga, 03.12.2013
    tomatriga

    tomatriga Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

    Hallo,
    das mit dem Foto muss ich mal schaue wie ich das mache, da meine Digicam derzeit verborgt ist.
    Meine Frau hat die Lampe ja nur gekauft, weil unser kleiner schon eine normale Deckenlampe an der Decke hat.
    Und da die neue Lampe nur max 40 Watt verkrftet sollte sie als eine Art Leselicht fungieren.

    Daher die Frage prinzipell, kann ich diese nun an die Decke anbringen und dann ganz normal via Stecker betreiben oder gibt es da Vorschriften die das untersagen?

    Mfg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

    Vom Prinzip her möglich, allerdings muss es dann an der Leuchte selbst eine Zugentlastung geben.
    Auch sollte sie dann so montiert werden das es nicht zu einem Brand führen kann und auch nicht im Handbereich ist ( je nach Bauform )

    Mfg Dierk
     
Thema:

Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte anschliesen via Stecker? - Ähnliche Themen

  1. Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen

    Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen: Bevor es in den Bratzen britzelt (oder Schlimmeres), frage ich mal nach: Kann ich eine 2. Deckenleuchte an die vorhandene Deckenleuchte...
  2. Deckenleuchte anschließen verkabelung

    Deckenleuchte anschließen verkabelung: Guten abend, Ich hab folgendes problem undzwar will ich eine neue standard deckenleuchte anschließen und die alte ersetzen. Jedoch weiß ich nicht...
  3. Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen

    Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir eine 50er/60er-Jahre Kaiser Deckenleuchte gekauft. Ich habe schon einige...
  4. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...
  5. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...