Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

Diskutiere Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine sehr schöne Deckenleuchte, die ursprünglich mit 4 parallel geschalteten G4 Halogenlampen betrieben wurde. Da diese...

  1. #1 tobiasmeier, 19.12.2013
    tobiasmeier

    tobiasmeier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier eine sehr schöne Deckenleuchte, die ursprünglich mit 4 parallel geschalteten G4 Halogenlampen betrieben wurde. Da diese regelmäßig den Geist aufgegeben haben, habe ich mir bei ebay 4 G4 LED Ersatzlampen (vermutlich China) für 12V bestellt. Mit dem original Trafo konnte ich 3 LED Lampen mit einer Halogenlampe zusammen (Mindestlast) betreiben. Mittlerweile habe ich mir einen LED Trafo besorgt, der 12V liefert und eine maximale Last von 30W verträgt.
    Mit diesem Trafo bekomme ich zwar alle 4 LED Lampen zum Laufen, diese werden jedoch so heiß, dass sie anfangen zu dampfen (vermute der Lötzinn fängt an zu schmelzen). Wie kann das sein? Die Lampen vertragen laut Spezifikation 12V, die Leistungsaufnahme liegt pro Lampe laut Messgerät bei 4W. Der Trafo liefert 12,3V bei Last, auch das habe ich gemessen. Wo kann der Fehler liegen? Meine Vermutung ist, dass die Lampen doch nicht so ganz ihrer Spezifikation entsprechen und eigentlich nur mit 11V betrieben werden sollten (China Schrott...:mad:). Was meint ihr?

    Ich überlege jetzt, wie ich die Spannung entsprechend verringern kann, um die LEDs dennoch in der Lampe zu betrieben. Habe schon überlegt, ob ich ein 30W Drahtpotentiometer mit 100 Ohm vor die LEDs schalten soll..aber die überschüssige Energie nur in Wärme zu verbraten ist halt auch nicht grade schön...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

    Es gibt da auch noch den kleinen Unterschied Gleich und Wechselspannung
     
Thema:

Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  3. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...