Lichtplanung

Diskutiere Lichtplanung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir bauen ein EFH und möchten aucg die Beleuchtung gut planen. Gibt es dafür ein kostenfreie Software und wie kann man dies sonst...

  1. #1 Exilhamburger, 26.12.2013
    Exilhamburger

    Exilhamburger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir bauen ein EFH und möchten aucg die Beleuchtung gut planen. Gibt es dafür ein kostenfreie Software und wie kann man dies sonst planen? Lichtplaner gibt es sehr viele
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtplanung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 27.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichtplanung

    Bei der Beleuchtungsplanung ist es als erstes wichtig zu wissen was man in welchen Raum will. Die Helligkeit kann man mit einer Software planen, nur die Lichtstimmung ist nicht so einfach über ein Programm zu planen. Lichtinseln, hervorzuhebende Punkte, Vermeidung von Blendung, Teilnutzung von Räumen, usw. erfordern Erfahrung und ein Wissen über Produkte und ihre Anwendung.
    Wer das Geld dazu hat sollte auf einen Lichtplaner nicht verzichten. Einen Garten kann man ja auch gestalten und bepflanzen oder nur mit Rasen einsähen, zum Vergleich.

    Gruß
     
  4. #3 Michael, 31.12.2013
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtplanung

    Hi,

    Lichtplanung macht man klassisch mit Dialux oder Relux.

    Neben der Optik kann ich Dir nur stark dazu raten professionelle LED einzusetzen. Wir beschäftigen uns seit einigen Jahren damit und haben auch eigene LED Produkte für uns fertigen lassen. Farbwiedergabe, Binning, Farbtemperatur sind wichtige Faktoren. Da kommst Du mit Baumarktartikeln nicht hin.

    Gerne können die Kollegen von Voltus oder unser Planungsbüro myKNX - Planungsbüro für Gebäudeautomation dich beraten.
     
Thema:

Lichtplanung

Die Seite wird geladen...

Lichtplanung - Ähnliche Themen

  1. Lichtplanung Gewerbe

    Lichtplanung Gewerbe: Hallo zusammen, das ist hier mein erster post, also falls noch was fehlt seid bitte gnädig :) wir probieren uns gerade daran eine „Lichtplanung“...