Vom Schalter direkt zur Lampe?

Diskutiere Vom Schalter direkt zur Lampe? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vom Schalter direkt zur Lampe? warum läuft das aus dem Ruder? Wir sind fast am Ende bzw. der Lösung angekommen kann nur nicht so recht was...

  1. #21 Jörg67, 01.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vom Schalter direkt zur Lampe?

    Um dann mal auf das einzugehen was Du falsch verstanden hattest:

    Nur L kommt an den Schalter / wird geschaltet

    N / PE werden und dürfen nie geschaltet werden, die beiden werden direkt zur Leuchte durchverbunden (mit den Klemmen, die Dierk dir gezeigt hatte). diese klemmen solltest Du im Gehäuse da oben rechts und unten links in diese Aussparungen stecken, damit sie nicht lose drinliegen.

    Wenn Du L und N an den Schalter legst wirds nebenbei nur einmal kurz hell, und zwar im Schalter. Nennt sich Kurzschluß.

    Ob die zwei Klemmen nun im Schaltergehäuse sein dürfen oder nicht (wo ist das Problem?) dazu enthalte ich mich jetzt mal, ehe ich schon am 1. Januar von irgendeiner Norm erschlagen werde :Hammer:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vom Schalter direkt zur Lampe?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vom Schalter direkt zur Lampe?

Die Seite wird geladen...

Vom Schalter direkt zur Lampe? - Ähnliche Themen

  1. Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg?

    Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg?: Guten Abend Ihr Lieben, bitte verzeiht den evt. seltsam klingenden Titel, aber ich bin kein ausgewiesener Fachmann... Folgendes...
  2. Vom Schalter zum Dimmer

    Vom Schalter zum Dimmer: Ich möchte gerne von Lichtschalter auf Dimmer umstellen. es gibt nur eine Deckenleuchte, die mit diesem (einzigen) Schalter geschaltet wird...
  3. Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?: Hallo! Habe folgendes Problem: Eine Stromstoßschaltung in einem Flur, ca. 10 Schaltstellen, Kontrolltaster. Licht lässt sich eintasten, schaltet...
  4. HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld

    HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld: Hallo, meine HV ist ca. 15 Jahre alt und historisch ziemlich verbastelt und aktuell überlege ich wie man da was optimieren kann. Aktuell hängt...
  5. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...