Licht im Badezimmer

Diskutiere Licht im Badezimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halo zusammen, folgendes Problem: Ich wohne zur Miete in einer alten Einliegerwohnung. Im Bad habe ich 2 identische Lampen, die durch einen...

  1. #1 kartoffelsalat, 03.01.2014
    kartoffelsalat

    kartoffelsalat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halo zusammen,


    folgendes Problem: Ich wohne zur Miete in einer alten Einliegerwohnung. Im Bad habe ich 2 identische Lampen, die durch einen gemeinsamen Stecker bedient werden.
    Zunächst lief alles problemlos, seit einiger Zeit springt allerdings hin und wieder (- d.h. nicht jedes Mal!) der FI-Schutzschalter für das gesamte Stockwerk raus, wenn ich das Licht anschalte.


    Ich habe nun mal nachgeschaut und folgende Installation vorgefunden:

    crop.jpg


    Das mit dem Klebeband im Bad (keine Fenster, nur Abzugshaube) scheint mir insgesamt ja eher nicht geheuer. Lüster-Klemme zum Austausch sollte aber kein Problem sein, oder (Abstand zu Dusche > 60cm)?


    Wäre diese Verklebung eine mögliche Ursache für gelegentliches Ausspringen des FI? (Eindeutig zu Feuchtigkeit zuordnen lässt sich dieses allerdings nicht)

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Licht im Badezimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 03.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Licht im Badezimmer

    Hallo,

    als Mieter/Nichtelektrofachkraft hast Du an der elektrischen Anlage (fest angeschlossene Betriebsmittel) nichts zu suchen.
    Oder fummelst Du auch an der Gasleitung rum - ist die gleiche Rechtslage?

    Also: Elektrofachbetrieb durch Vermieter beauftragen lassen.

    MfG
     
Thema:

Licht im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Licht im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  2. Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen

    Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Mein aktuelles Problem: Ich wohne seit Jahren in einem Altbau und habe...
  3. HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank: Hallo zusammen, bitte helft einem Laien der Elektroinstallation der am Rande der Verzweifelung steht! Mein neuer Badezimmerspiegel hat zwei...
  4. Neue Unterverteilung - FI-Schutzschalter für Badezimmer Pflicht?

    Neue Unterverteilung - FI-Schutzschalter für Badezimmer Pflicht?: Hallo, so weit ich weiß ist doch für alle Neu-Installationen ein FI-Schutzschalter vorgeschrieben zumindest für die Badezimmer. Bei uns wurde...
  5. Treppenlicht

    Treppenlicht: Hallo zusammen, ich hätte gerne 4 Treppenlichter welche über Präsenzmelder (Funk) aktiviert werden sollen. Leider liegt an der Treppe kein Strom....