Alte Industrielampe anschließen

Diskutiere Alte Industrielampe anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab mir 2 alte Industrielampen gekauft und bin mir beim Anschliessen der Kabel nicht sicher. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit...

  1. #1 aperfectline, 14.01.2014
    aperfectline

    aperfectline Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mir 2 alte Industrielampen gekauft und bin mir beim Anschliessen der Kabel
    nicht sicher. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit dieser Art Lampe/Keramikfassung aus.

    siehe Fotos im Anhang

    Den Leiter/Phase würde ich am Fusskontakt an schließen, den Neutralleiter an den Fassungsring.
    Ist das richtig rum so?

    Was ich gar nicht gefunden habe ist der Anschluß für den Schutzleiter. An der Fassung sehe ich nichts,
    im Bakelit-Verteilung gibt es zwar ein Erde-Symbol (siehe Detail Foto). Aber was macht es für einen Sinn
    den Schutzleiter an das Bakelit anzuschließen, der muss doch eher an den Metall-Schirm oder ?

    Danke schon mal für eure Tipps ...

    Vg
    Jens
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      72,4 KB
      Aufrufe:
      1.280
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      183,7 KB
      Aufrufe:
      1.105
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      167,9 KB
      Aufrufe:
      1.102
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      155,8 KB
      Aufrufe:
      1.011
    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      198,4 KB
      Aufrufe:
      1.220
    • Detail.jpg
      Detail.jpg
      Dateigröße:
      185,1 KB
      Aufrufe:
      991
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Alte Industrielampe anschließen

    DDR Leuchte, Schutzisoliert. Auf dem Stempel im Lampenschirm sieht man evtl. noch das doppelte Quadrat. Die Klemme ist nur dazu da, damit der Schutzleiter, welcher ja mitgeführt werden muss auch zur nächsten Leuche weitergeklemmt werden kann.
     
  4. #3 aperfectline, 15.01.2014
    aperfectline

    aperfectline Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Industrielampe anschließen

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Das heisst ich isoliert die Erde einfach ab und las sie im Bakelit-Verteiler blind liegen.

    Das doppelte Quadrat hab ich gesehen, muss ich irgendwas noch überprüfen um sicher zu gehen das die Schutzisolierung
    noch besteht.

    und das mit den anderen Anschlüssen ist richtig so "... Den Leiter/Phase würde ich am Fusskontakt an schließen, den Neutralleiter an den Fassungsring. ..."
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Alte Industrielampe anschließen

    Ist bestimmt 25 Jahre her, das ich das letzten Mal so ein Teil in der Hand hatte, vermutlich muss über die Drähte von der Fassung bis in den Klemmkasten noch ein Stück Silikonschlauch. Aber genau weis ich das heute nicht mehr.
     
Thema:

Alte Industrielampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Alte Industrielampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...