Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

Diskutiere Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus miteinander, Ich habe ein Problem mit einer Lampe, die ich gebraucht gekauft habe und die mich vor ein paar Rätsel stellt. Aber ich...

  1. #1 Dr.Elch, 03.04.2014
    Dr.Elch

    Dr.Elch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,

    Ich habe ein Problem mit einer Lampe, die ich gebraucht gekauft habe und die mich vor ein paar Rätsel stellt.

    Aber ich versuche das mal so gut es geht zu beschreiben.

    Es handelt sich um eine ältere 220V Deckenlampe mit 3 Adern. An der Stromleitung hing bisher eine andere Lampe, die an einem Schalter angeschlossen ist und bisher keine Probleme machte.

    Die bisherige Lampe hat eine einzelne 11W Energiesparlampe verbaut.

    Die neue Lampe, die wohl aus den 70er/80er Jahren ist, nimmt insgesamt 6 Glühbirnen auf.

    In meinem neuen Setup hängen beide Lampen an dem selben Schalter, verbunden über Lüsterklemmen. Nicht schön ich weiß, aber das is nur aktuell so zum Testen.

    Nun habe ich die neue Lampe angeschlossen und mit 6x11W Energiesparlampen bestückt.

    Von den 6 Birnen springen allerdings nur 3 Stück an. Die anderen 3 bleiben erst mal aus. Wenn ich nun beginne eine der dunklen Birnen herauszudrehen kann es plötzlich sein, dass eine der Birnen die leuchten zu flackern beginnt oder ganz mit ausgeht. Dafür kann dann eine der dunklen plötzlich anspringen.

    Das ganze folgt auch einem gewissen Muster, da stets die selben drei birnen leuchten. Wenn ich genug dran rum drehe, dann schaff ich es auch dass alle 3 dunkel werden und dafür 2 der dunklen 3 anspringen.

    Es scheint also so, als wären immer 3 der Birnen irgendwie miteinander verbunden.

    Jetzt ist ja noch die alte Lampe im Spiel. Das oben genannte Szenario funktioniert eigentilch nur, wenn die alte Lampe keine Birne in der Fassung hat.
    Sollte ich da eine rein schrauben, dann springt diese nicht an und die neue Lampe wird kurzfristig heller und fängt dann an auf mehreren Birnen zu flackern.

    Ich habe das ganze Spiel auch mit herkömmlichen Glühbirnen versucht und dabei dann gesehen, dass diese durchweg nur sehr schwach leuchten. Was ist denn da los mit dieser Lampe?

    Irgendwelche Vorschläge? Ich kann das Problem auch gern noch etwas ausführen.

    Viele Grüße und Danke schon mal!,
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Sie alte Leuchte ist bestimmt auf Serienbetrieb ( je 3 Leuchtmittel über einen Schalter ) verkabelt.

    Leuchte abklemmen, es besteht gefahr

    Foto einstellen vom Anschlussfeld der Leuchte , evtl klemmstellen usw.
    Evtl können wir da etwas draus erkennen


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Dr.Elch, 03.04.2014
    Dr.Elch

    Dr.Elch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Ah interessanter Punkt mit dem Serienbetrieb.

    Bilder kann ich erst Abends einstellen. Bis dahin schon mal ein paar Infos:

    Die Lampe hat 3 Kabel: Blau, Schwarz, Braun.
    Dann hat sie noch einen Bügel um die Lampe zu befestigen. An diesem Bügel befinden sich 2 Schrauben, die aktuell nichts befestigen aber so aussehen als könnte man daran die Erdung befestigen.

    In meiner Aktuellen Verkabelung geht Braun auf Erde und Schwarz und Blau entsprechend der Farben die aus der Wand kommen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Braun und schwarz müssen beide zusammen geklemmt werden. Erde ans Gehäuse, wenn aus Metall und ein Schutzleitersymbol dran ist. Wenn es das nicht gibt, wird der gn/ge nur isoliert.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    ja, die sind für die Erdung.
    Also PE dort anklemmen

    Den rest hat bigdie ja schon erklärt

    Mfg Dierk
     
  7. #6 AC DC Master, 03.04.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    oder mal den fußkontakt überprüfen und nach biegen. ohne Strom !!!!
     
  8. #7 Dr.Elch, 04.04.2014
    Dr.Elch

    Dr.Elch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Hi Leute,

    die erste Annahme war die Richtige. Die Lampe war für 2 Schalter ausgelegt. Hab jetzt Schwarz und Braun gemeinsam angeschlossen und jetzt tuts wunderbar.

    Erde geht jetzt auf die am Rahmen vorgesehene Stelle.

    Danke für die Hilfe!

    Gruss
     
  9. #8 Kaffeeruler, 04.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Danke für die Rückmeldung :)

    Mfg Dierk
     
  10. #9 AC DC Master, 07.04.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    schade, und ich dachte er was zum lachen gehabt.
     
Thema:

Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

Die Seite wird geladen...

Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  2. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  3. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...
  4. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  5. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...