Beleuchtung am Esstisch dimmbar

Diskutiere Beleuchtung am Esstisch dimmbar im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Über einem Esstisch soll eine Leuchte mit 3 Lampen "dunkler" werden. Dazu wurden bereits die 3x60W Glühlampen durch 3x7Watt...

  1. #1 homer092, 23.04.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Über einem Esstisch soll eine Leuchte mit 3 Lampen "dunkler" werden. Dazu wurden bereits die 3x60W Glühlampen durch 3x7Watt Kompaktleuchtstofflampen von Osram (Warm Comfort Light) ausgetauscht aber immernoch zu hell.

    Nun wollte der Kunde es dimmbar haben um es noch dunkler zu bekommen. Meine Frage nun: Kann man dies Leuchtmittel einfach dimmen?

    Bzw. hat jemand nen guten Vorschlag? Meine Idee waren LEDs, ich habe mir selbst gerade 4 Watt LEDs in Glühlampenform gekauft die mir einen Tick zu dunkel sind. Das werde ich mal testen. Kann man die eventuell dimmen?

    Ansonsten, wie sieht es mit Kompaktleuchtstofflampen aus? Oder lieber Halogen Eco-Lampen z.B. 43 Watt in glühlampenform?


    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Beleuchtung am Esstisch dimmbar

    Die 43W sollen genauso Hell sein, wie die 60W AGL. Sie sind aber problemlos Dimmbar mit allen möglichen Dimmern.
    Bei ESL und LED brauchst du erst einmal dimmbare Leuchtmittel und dann noch den passenden Dimmer.
    Früher gab es für sowas auch noch eine simple Serienschaltung: Lampe 1 ein, Lampe 2+3 ein oder Lampe 1+2+3 ein.
    Funktioniert mit jedem Leuchtmittel aber heute spart man ja an der Leitung die 4.Ader:confused:
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Beleuchtung am Esstisch dimmbar

    Am Esstisch sollte man schon helles Licht haben, damit man beim Auffüllen der Speisen nicht immer das weiße Damast-Tischtuch vollkleckert :D.
    Aber wenn man eine Leuchte mit AGL. hat, dann eher einen Dimmer verwenden, damit es auch bei Fondue oder Raclette mal gemütlich ist.
     
Thema:

Beleuchtung am Esstisch dimmbar

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung am Esstisch dimmbar - Ähnliche Themen

  1. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. Fehler in der Gartenbeleuchtung

    Fehler in der Gartenbeleuchtung: Hallo an alle, wenn ich mich hier melde, dann habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe: Ich habe eine Leitung (NYY-J 3x1.5) im Garten...
  4. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  5. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....