Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

Diskutiere Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung fürs Bad nach/bei der Renovierung. In der Gesamten Decken sollen 6stk....

  1. Pete79

    Pete79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung fürs Bad nach/bei der Renovierung.

    In der Gesamten Decken sollen 6stk. Deckeneinbaustrahler verbaut werden. Problem: 2 dieser Strahler sind in der begehbaren Dusche verbaut und die gesamte Baddecke ist schräg.

    Ich bin also auf der Suche nach schwenkbaren Strahlern, möglichst >IP44. Ich bin ein Freund von universellen Leuchtmitteln, so dass später die Leuchtmittel auch getauscht werden können, wo jetzt wohl auch LEDs rein sollen.

    Habt ihr da einen guten Tip für mich? Ich würde generell in der Dusche zu 12V mit Trafo tendieren.Einzige Modelle, die ich gefunden habe, waren von Brumberg und kosten 45€ das Stück ohne Trafo etc. Damit das gesamte Bad bestücken finde ich was heftig.

    Geht das auch geschickter? Wie seht Ihr das?

    Danke und beste Grüße

    Pete
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

    Wenn die Duschabtrennung Klarglas wird, lass die Leuchten in der Dusche lieber weg, sonst siehst du jeden Kalkfleck auf dem Glas. Besser ist da von außen hineinleuchten.
     
  4. Pete79

    Pete79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

    Hi und danke für den Tip,

    ich werde es bei der besseren Hälfte mal vorschlagen, glaube aber damit nicht durchzukommen :)

    Habe inzwischen vielleicht eine weitere Option gefunden:

    Von Sylvania gibt es die Einbauspots INSTAR Trend 75 Swing Outdoor, die es in verschiedenen Versionen gibt:

    Das Modell Outdoor mit MR16 12V Leuchtmittel in IP44 aus Edelstahl (QR-CB51 50W GU/GX5.3 — Sylvania Lighting Solutions)
    dieses gibt es auch in IP44 als Indoor Version aus Alu und dann in GU10 Leuchtmittel 230V.

    Mir ist noch aufgefallen das LED Leuchtmittel in MR16 12V nicht wirklich der bringer sind. Die GU10 Versionen in 230V sind weiter verbreitet und wohl optimaler. Denke vielleicht an einen Mischbetrieb?

    Mmmh
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

    Dann geht es dir bestimmt bald wie meinem Kollegen, der Duscht in der Badewanne, um keine Flecken in der Dusche zu hinterlassen.:D
    Müssen es unbedingt Einbaustrahler sein?
    Leds sind dafür nicht gemacht, auf lkeiner Fläche große Leistung abzugeben. Bessere Ausleuchtung bekommt man mit großflächigen Leuchten oder auch Led Stripes, weil die LEDs nicht so viel Hitze vertragen und selbige bei großen Flächen besser abgeben können.
    Moderne Lichterzeugung erfordert mitunter auch neues Leuchtendesign.
     
Thema:

Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

Die Seite wird geladen...

Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  4. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  5. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...