Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

Diskutiere Phasenabschnitt-Dimmer anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo liebe gemeinde, ich möchte einen bereits eingebauten dimmer austauschen. ich habe eine neue deckenleuchte gekauft mit seilsystem (halogen)...

  1. #1 bullet23, 11.05.2014
    bullet23

    bullet23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe gemeinde,

    ich möchte einen bereits eingebauten dimmer austauschen. ich habe eine neue deckenleuchte gekauft mit seilsystem (halogen) und zwar die,
    http://www.amazon.de/gp/product/B002E2NAH2/ref=oh_details_o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    der dimmer der vorher eingebaut war, war nur an zwei schwarzen kabeln angeschlossen. alles andere, sprich blau, grün-gelb war miteinander verbunden zur steckdose hin. jetzt möchte ich wissen wo die kabel in den dimmer kommen? bilder habe ich zum verständnis angehängt. über hilfe wäre ich euch dankbar.

    lg
    bullet23

    ps. der neue dimmer ist für elektronische trafos. soweit ich verstanden habe, brauche ich für die leuchte so einen.
     

    Anhänge:

    • bild2.JPG
      bild2.JPG
      Dateigröße:
      97,4 KB
      Aufrufe:
      8.409
    • bild.png
      bild.png
      Dateigröße:
      500,1 KB
      Aufrufe:
      1.647
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 11.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    Die Phase sitzt links und gehört auf "L" und rechts ist der Lampendraht denen kannst du auf einen von den anderen Klemmen anschließen.
    Bitte aber die blanken Drähte entsprechend einkürzen.
     
  4. #3 bullet23, 11.05.2014
    bullet23

    bullet23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    das heist das ein schwarzes kabel in L und das andere schwarze in ein von dem beiden rein kann, richtig?
    danke
     
  5. #4 bullet23, 12.05.2014
    bullet23

    bullet23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    kann das bitte einer bestätigen??
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    Die Phase / Außenleiter in L, der Lampendraht in eine von den anderen beiden Klemmen.

    Ist etwas anderes als einen der Sw Adern irgendwo rein..
    Also ausmessen was was ist bzw. wenn man das Bild richtig erkennt sieht man m.e. das die Phase auf eine Klemme geht und runter zur Steckdose ?



    Mfg Dierk
     
  7. #6 bullet23, 12.05.2014
    bullet23

    bullet23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    ja richtig, geht runter zur steckdose. leider habe ich kein messgerät. kannst du mit dem bild was anfangen oder soll ich noch 1,2 bilder reinstellen?
    danke
     
  8. #7 Kaffeeruler, 12.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    Die Ader die zur Steckdose geht ist die Phase, somit auf L.

    Mfg Dierk
     
  9. #8 bullet23, 12.05.2014
    bullet23

    bullet23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    eine frage habe ich noch, ist der dimmer für die leuchte richtig? der link der lampe ist oben im ersten post und der dimmer ist für elektrische trafos.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    Lt Paulmann ist die leuchte Dimmbar mit einem Dimmer für Konventionelle Trafos, als L für Induktive Lasten was der Phasenabschnitt Dimmer erfüllt.

    Ob dein Dimmer denn auch für x-210VA geht kann ich allerdings net sehen da du dafür keine Type angegeben hast

    Mfg Dierk
    [h=2][/h]
     
  11. #10 bullet23, 12.05.2014
    bullet23

    bullet23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    ich habe es gerade angeschlossen. Es leuchtet auch, aber das außengehäuse vom Dimmer (Metall) war auch Strom zu messen. Normal ist das doch nicht oder?
     
Thema:

Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

Die Seite wird geladen...

Phasenabschnitt-Dimmer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Heizband an Schuko anschließen

    Heizband an Schuko anschließen: Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. eisele Metallsäge anschließen.

    eisele Metallsäge anschließen.: Hallo, ich habe folgenden Motor an einer Eisele Metallsäge. Der Schaltkasten ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht den Motor in...
  4. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....