Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

Diskutiere Treppenlicht Zeitautomat welches Modell? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche nach einem Zeitrelais welches man über den Taster dauerhaft an, bzw. ausschalten kann. lt. Information von Elektrikern soll das...

  1. #1 liepoloe, 25.06.2014
    liepoloe

    liepoloe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche nach einem Zeitrelais welches man über den Taster dauerhaft an, bzw. ausschalten kann. lt. Information von Elektrikern soll das Modul 3mal so viel kosten wie ein herkömmliches, also gehe ich davon aus dass es so um die 60 Euro kosten wird.
    Ist das folgende ein für mich brauchbares Relais?
    Zeitrelais MCB ENTES MCB-9 24 V/AC/DC/ 230 V/AC 1 Wechsler 8 A im Conrad Online Shop | 507152

    Ich würde mich über Tipps freuen welche Module so etwas können.
    Grüße
    liepoloe
     
  2. Anzeige

  3. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 liepoloe, 25.06.2014
    liepoloe

    liepoloe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    ... Den wird es auch geben, aber ich will nicht immer in den Keller rennen, wenn ich das Licht mal dauerhaft einschalten möchte. Daher ja auch meine Frage ob dieser richtig ist, ansonsten bitte ein korrektes Produk vorschlagen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Normal sollte dieser TLZ von Eltako es können

    Und teuer ist er auch nicht wie man hier sieht

    Mfg Dierk
     
  6. #5 liepoloe, 25.06.2014
    liepoloe

    liepoloe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Prima! Ich danke dir vielmals!!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Man sollte aber evtl. vor dem Kauf mal nach der verwendeten Schaltung schauen. Wenn am bisherigen Treppenhausschalter nur 3 Klemmen belegt sind, dann geht der von Eltako nicht. Genau genommen geht dann die gesamte Funktion nicht, auch nicht mit anderen Treppenhausschaltern.
     
  8. #7 Strippe-HH, 26.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Das stimmt leider nicht ganz.
    Sollte sich im alten Schaltprinzip (3leiter-Schaltung) sich noch ein Steuergerät von Rex oder von Landys&Gyr befinden, fehlt da lediglich nur der Nullleiter.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Für die 3-Leiterschaltung nicht nachschaltbar gibt es bei Eltako nur 1 Zeitschalter der funktioniert. Tast und Lampendraht ist bei dieser Schaltung ein und derselbe. Mann kann also solange nicht tasten, wie die Lampe leuchtet, weil der Treppenhausschalter praktisch den Taster überbrückt wie bei einer Selbsthaltung.
    Bei der anderen 3-Leiterschaltung (getasteter N) sind 4 Klemmen am Treppenhausrelais belegt.
     
  10. #9 liepoloe, 26.06.2014
    liepoloe

    liepoloe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    bisher gibt es noch keinen Treppenhausschalter (automat) im Grunde gibt es fast noch nichts ;) .. oder meint ihr die Taster?
    Wie auch immer den ELTAKO TLZ12D gibts grad bei ebay für 25 Euro.. habe mal 4 bestellt ;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Es scheint, du hast größeres vor. bei mir laufen 2 und das schon lange.
     
Thema:

Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht Zeitautomat welches Modell? - Ähnliche Themen

  1. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo zusammen, Ich bin bei hier und hätte direkt eine wichtige Frage. Es geht um ein Mehrfamilienhaus in dem 5 Lampen geschaltet werden. Nun ist...
  3. Treppenlichtzeitschaltuhr

    Treppenlichtzeitschaltuhr: Hallo zusammen, wir haben eine ABB 232-230 Treppenlichzeitschaltuhr. Wenn ich diese am Schalter der Uhr auf Dauerlicht stelle läuft die interne...
  4. Eltako Treppenlichtschalter anschließen

    Eltako Treppenlichtschalter anschließen: Welche Anschlüsse sind beim TLZ61NP zu verwenden wenn dieser so wie das Vorgängermodell angeschlossen werden soll. (Die schwarzen Punkte sind die...
  5. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

    Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...