Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

Diskutiere Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir folgende Einbauleuchten von Paulmann zugelegt und überlege welches Kabel sich am besten zur Installation eignet. Gedacht...

  1. #1 BobbyDigital, 13.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir folgende Einbauleuchten von Paulmann zugelegt und überlege welches Kabel sich am besten zur Installation eignet. Gedacht hatte ich an NYM-J 3x1,5mm.

    Installationsort ist ist die ehemalige Leuchtstoffröhrennische im Rolladenkasten.

    Was meint ihr zum Typ und Querschnitt?

    MfG
    BobbyDigital
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Ist doch eine gute Wahl.
     
  4. #3 BobbyDigital, 13.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Ok dann lag ich ja nicht so falsch. So, jetzt habe ich ja in dem Kasten vom Haus aus ein 3-adriges Kabel liegen mit Lüsterklemme am Ende. Um jetzt die drei LED Spots zu installieren müsste ich ja alle drei abgehenden Kabel an diese eine Lüsterklemme anschließen, geht das in Ordnung oder muss ich da was beachten? Evtl. eine Verbindungsdose mit Verbindungsklemmen? Was ist mit Aderendhülsen braucht man die generell?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Aderendhülsen sind für flexibele Adern zu verwenden. Stelle mal ein Foto ein über den Zustand jetzt vom Rollladenkasten.
     
  6. #5 BobbyDigital, 14.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Müsste ich mal eins machen. Aber kurz beschrieben sieht es wie folgt aus. Im Jalousiekasten liegt ein 3-adriges Flachkabel für Unterputz, an dem 2 Neonröhren installiert waren die in einem Schacht im Jalousiekasten saßen. Im Rollokasten war dieser Schacht verschlossen und nur nach außen geöffnet. In diesem gut 3 Meter langen Schacht möchte ich die 3 LED Spots montieren, die dann in einer Holzblende sitzen sollen. Da ist jetzt die Frage wie verdrahte ich das ganze am besten?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Am besten solltest du es fachgerecht ausführen. Ergo mach ein Foto damit wir etwas sehen können. Wenn ich Holz und 3-adriges Flachkabel für Unterputz lese sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
     
  8. #7 BobbyDigital, 14.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Ja das weiß ich jetzt auch nicht. Sollte dazu sagen, dass das Haus BJ 1969/70 ist und die Verkabelung meines Wissens nach von Anfang an so gestaltet war. Das Flachkabel kommt meine ich direkt aus der Decke bzw. aus dem Putz und kommt im Jalousiekasten raus. Bild reiche ich nach.
     
  9. #8 BobbyDigital, 16.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Bilder sind wieder mit sehbar.
     
  11. #10 BobbyDigital, 17.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Mh, dann hier ein erneuter Versuch.
     

    Anhänge:

Thema:

Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W? - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  2. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  3. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  4. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  5. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...