Lichtschalter falsch angeschlossen!

Diskutiere Lichtschalter falsch angeschlossen! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter falsch angeschlossen! Man kann nur dazu raten auf eine Tasterschaltung umrüsten zu lassen damit die ge/gr Ader wieder das wird...

Schlagworte:
  1. #21 Kaffeeruler, 26.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Man kann nur dazu raten auf eine Tasterschaltung umrüsten zu lassen damit die ge/gr Ader wieder das wird was sie sein sollte oder sich mit der Wechselschaltung vertraut machen

    ja, normale Wechselschaltung

    Da du zumindest eine Teilfunktion hast würde ich schätzen das die Adern am 2ten Schalter vertauscht sind oder du hast dir die Leitung zum 2ten Schalter kaputt gebohrt

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. Pa00

    Pa00 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Also, habe den alten Schalter mal durch ne Wago-Klemme Ersetzt. Der Schwarze ist auch am Schalter 2 derjenige, welcher zur Lampe weiter leitet. Über den Grün-Gelben läuft kein Strom, der Blaue funktioniert einwandfrei als Korrespondierender. Wird dann wohl so sein, dass der Herr, der die Küche renoviert hat den Grün-Gelben irgendwo in ner Verteilerdose getrennt hat (oder der ist wirklich durchbohrt worden -.-") . Jetzt weiß ich natürlich auch nicht wo die Verteilerdosen sind, ist ja auch alles übertapeziert.

    Frage 1: Ohne die Tapetete zu beschädigen funktioniert wohl weder die Wechselschaltung wieder herzustellen, noch auf Tasterschalter umzurüsten, oder?:

    Frage 2: Was ich mich dazu entschließen sollte, dass ganze auf sich beruhen zu lassen, Sollte ich wohl besser den Grün-Gelben an dem Schalter abklemmen, damit nicht irgendwo in der Wand 230V anliegt, sofern der Schalter auf GRÜN-Gelb leitet?
     
  4. #23 Kaffeeruler, 27.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    1) Richtig
    2) Auch richtig

    Viel schlimmer ist das der der die Küche renoviert hat evtl den ge/gn als das angesehen hat was er eigentlich sein sollte und nun evtl etwas unter Spannung stehen könnte oder auch der PE fehlt.

    Rein vom Aspekt der Sicherheit kann man nur suchen u prüfen

    Mfg Dierk
     
  5. #24 Strippe-HH, 27.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Eine Durchgangsmessung zwischen Blau und Grün-Gelb könnte vielleicht Klarheit verschaffen um sicher zu sein das der Grün-Gelbe "Vergewaltigt" wurde.
    Gerade nach der Farbenumstellung 1968 wurde das noch gerne gemacht, hatte das oft gesehen.
    Was man da macht wie Ader schwarz mit Edding anmalen oder mit braunen Isoband umwickeln, das ist leider nicht statthaft.
    Aber es gibt immer schwarze Schafe überall.
     
Thema:

Lichtschalter falsch angeschlossen!

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter falsch angeschlossen! - Ähnliche Themen

  1. lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe: Welcome hi. und zwar habe ich da ein problem .ich glaub mein lichtschalter im zimmer ist falsch angeschlossen ,weil wenn ich das licht anschalte...
  2. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  3. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  4. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  5. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...