Lichtschalter mit Bewegungsmelder

Diskutiere Lichtschalter mit Bewegungsmelder im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich möchte einen Lichtschalter mit Bewegungsmelder installieren. Auf der Anleitung habe ich einmal n für das blaue Kabel L für das schwarze...

Schlagworte:
  1. #1 madorff, 15.09.2014
    madorff

    madorff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte einen Lichtschalter mit Bewegungsmelder installieren. Auf der Anleitung habe ich einmal n für das blaue Kabel L für das schwarze Kabel und L0 wo ich mir nicht sicher bin welche Farbe das sein soll. Mein jetziger Lichtschalter ist mit den Farben schwarz blau und braun angeschlossen das Massekabel ist nicht angeschlossen. Warum wurde es gerade so angeschlossen und wie kann ich jetzt meinen Lichtschalter mit Bewegungsmelder anschließen?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichtschalter mit Bewegungsmelder

    Hast du ein zweipoliges Messgerät? Vielfachmessinstrument oder Duspol?
     
  4. #3 madorff, 15.09.2014
    madorff

    madorff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Bewegungsmelder

    Hallo,
    Ich habe ein Vielfachmessinstrument.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichtschalter mit Bewegungsmelder

    Dann mess mal.

    Es sollte sein > kann muss aber nicht. Messen ist Pflicht.

    Braun > Phase

    Schwarz > geschaltete Phase

    Blau > Neutralleiter

    Grün-Gelb > Schutzleiter
     
  6. #5 madorff, 15.09.2014
    madorff

    madorff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Bewegungsmelder

    Hallo ich dachte mit einem Multimeter sollte man nicht direkt an Steckdosen oder Lichtschaltern messen sondern immer an einem Verbraucher?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichtschalter mit Bewegungsmelder

    Du kannst auch mit einem Multimeter dort messen, wenn du dir den Umgang damit zu traust.
     
Thema:

Lichtschalter mit Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  3. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  4. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  5. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...