Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern

Diskutiere Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wie es der Titel schon sagt, ich möchte einen Hauptbewegungsmelder, der an meiner Haustür angebracht ist, per 2....

  1. #1 MeisterQ, 20.10.2014
    MeisterQ

    MeisterQ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wie es der Titel schon sagt, ich möchte einen Hauptbewegungsmelder, der an meiner Haustür angebracht ist, per 2. Bewegungsmelder, der weiter weg, eine Treppe hinunter um die Ecke ist, ansteuern. Als Hauptmelder habe ich einen Unterputzmelder von Jung mit dem NV-Triac-Schalteinsatz 1244 NVSE . Dieser besitzt eine Nebenstelle. Von dem BWM an meiner Tür, geht ein NYM-J 3x1,5 zur Hauptbeleuchtung. Ebenso aus der Unterputzdose vom BWM geht ein NYM-J 5x1,5 zum 2. BWM, der die Treppe hinunter um die Ecke ist. Von da geht nochmal ein NYM-J 3x1,5 zu 4 Lichtspots, die die Stufen beleuchten. Gedacht war es einfach: Ich setz unten einen einfachen simplen BWM hin, der auf den Nebenstelleingang des BWM oben ein Impuls abgibt, sobald er eine bewegung registriert. Dadurch Schaltet der Hauptbewegungsmelder oben "einfach" seine normale einstellung an, und geht nach 2 minuten wieder aus. Jetzt bin ich ratlos, ob wenn ich das so verdrahte, der Bewegungsmelder nicht dauerthaft angeht, oder ob er wirklich nur den "ein" impuls bekommt? Mit BWM kenne ich mich leider nicht so aus, da ich in der Industrie gelernt habe... Schonmal danke an alle! Edit: Das Forum hat alle Absätze einfach rausgelöscht...
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern

    Moin Meister!

    Normal sollte das funktionieren. Müsstest halt mal testen, wie der Schalteinsatz auf eingehende Nebenstellensignale reagiert. Möglicherweise nachtriggernd. ( Draht von L auf 1 tasten ).

    Als "Billig PIR" kommen nur solche mit Relaisausgang in Frage.


    Gruß Gert
     
Thema:

Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern

Die Seite wird geladen...

Nebenstelleingang Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  2. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  3. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  4. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  5. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...