LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

Diskutiere LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...

  1. #1 frichris90, 10.11.2014
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man LED's mit Pulsweitenmodulation dimmen soll, ob das der Dimmschalter von Eltako kann weiß ich leider nicht. Ich würde den Eltako-Dimmschalter mit den LED-Streifen von Pollin und dem Netzteil von Amazon verwenden. Mal noch abgesehen, ob die Leistung des Netzteils ausreichend (vielleicht kommt noch was dazu, vielleicht lass ich noch etwas weg) ist, kann ich dieses Netzteil mit dem Dimmschalter dimmen?

    Dimmschalter: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/B_datenblatt_EUD12NPN.pdf

    Netzteil: TDR30-12VK Hutschienen-Netzteil: Amazon.de: Elektronik

    LED-Streifen: LED-Strip DAYLITE LS-90-WW-3M, 90 LEDs, warmwei - Lichttechnik / Leuchtmittel - LED-Technik - LED-Strips / LED-Leisten - Pollin Electronic

    Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein anderes Netzteil mit ~ ca. 25W-Leistung empfehlen, bzw. einen anderen Dimmschalter.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 10.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    Dimmschalter und Netzgerät sind nur für Hutschienenmontage geeignet, und eine Verteilung hast du in deinen Zimmer ja bestimmt nicht.
    Außerdem fehlt der Taster zum Betätigen.
    Nur wie hast du dir das genau vorgestellt soll das über die vorhandene Ausschaltung deines Zimmers laufen?
    Und überhaupt, LED-Beleuchtung zu dimmen ist auch nicht einfach, weil es immer Probleme mit der fehlenden Grundlast gibt.
     
  4. #3 ZERBERUS_, 10.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    Nein man kann dieses Netzteil nicht dimmen. Mann dimmt LED auch nicht dadurch dass man Spannung vor Netzteil dimmt, sondern es wird nach Netzteil gedimmt und meistens erfolgt dimmen über PWM Technik. Eltako kann LED dimmen aber nur 230V Dimmbare LED Leuchtmitteln.
     
Thema:

LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

Die Seite wird geladen...

LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  2. LED-Streifen für Bad? Abscheiden an beliebiger Stelle?

    LED-Streifen für Bad? Abscheiden an beliebiger Stelle?: Kann man diese neuen LED-Leuchtstreifen eigentlich auch im Bad einsetzen? Z.B. beim Spiegelschrank? Oder gibt es da Probleme mit der...
  3. AluProfil für 15mm breite LED-Streifen?

    AluProfil für 15mm breite LED-Streifen?: Hallo an die Runde!! WinkeWinke Nachdem ich in einem LED-Forum meine Frage bisher leider vergeblich gestellt habe, versuche ich nun hier mein...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...