Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt

Diskutiere Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Deckenleuchte 2 x 36 Watt,die ich vor ca. 6 Jahren gekauft habe. Nach ca. 2 Jahren war das Vorschaltgerät defekt. Bei Ebay...

  1. Elu

    Elu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Deckenleuchte 2 x 36 Watt,die ich vor ca. 6 Jahren gekauft habe. Nach ca. 2 Jahren war das Vorschaltgerät defekt. Bei Ebay hatte ich damals sofort Ersatz gefunden, nämlich: Electronic Ballast GTV-E236B. Heute fiel wieder eine Röhre aus. Ich habe diese in einer anderen Leuchtstofflampe geprüft und für GUT befunden.
    Jetzt habe ich sowohl bei Ebay als auch ansonsten im Internet gesucht und bis auf einen Shop in der Slowakei keinen Anbieter für diese Type gefunden.
    Was kann ich tun, wenn ich das originale Vorschaltgerät hier nicht bekomme. Was für eine Type käme als Austausch in Betracht?
    Gruß Elu
     
  2. Anzeige

  3. #2 ZERBERUS_, 27.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt

    Ist normale EVG, kannst jede andere EVG nehmen der für 2x36W geeignet ist. Wenn du bei Google EVG 2x36W angibst dann wirst du genug finden. Nimm z.B. dem hier: EVG T8 1x 2x 36W Elektronisches Vorschaltgerät Leuchtstofflampe NEU | eBay

    P.S: Bei duoschaltung mit EVG soll man lieber beide Röhren immer tauschen und nicht einzeln. Da bei dir eine Röhre geht und zweite nicht, würde ich bezweifeln dass Vorschaltgerät überhaupt defekt ist.
     
  4. Elu

    Elu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt

    Hallo Strippenzieher,
    ich habe mir das von Dir genannte EVG besorgt und eingebaut. Auch die vorher nicht leuchtende Röhre war danach OK.
    Besten Dank für den Hinweis.
    Elu
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt

    Ja da sieht man es wieder, Die EVGs sparen unwahrscheinlich Energie, nur leider kein Geld und keine Arbeit.
     
Thema:

Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt - Ähnliche Themen

  1. Verbracuh von Vorschaltgeräten

    Verbracuh von Vorschaltgeräten: Hallo zusammen! Es ist ja bekannt, dass eine LSR durch das Vorschaltgerät mehr Strom verbraucht als auf der Röhre angegeben ist. Gibt es eine...
  2. LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren

    LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren: (pressebox) 13.02.2008 - 18:08 Uhr - Engelking's MPI-VSG wurde für Einsatzfälle wie z.B. Türklingeln und Alarmanlagen entwickelt, wo niedrige...
  3. UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät

    UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät: Hallo ich würde gerne wissen, wie folgende UV-B Lampe mit welchen Vorschaltgerät angeschlossen wird. Es scheint so, dass 2 Lampen an ein...
  4. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  5. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

    Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...