Schwarzlicht-Projekt mit Akku

Diskutiere Schwarzlicht-Projekt mit Akku im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Technik Menschen, Ich bin Jongleur, und würde gerne einen Akkubetriebenen Schwarzlichtstab haben mit dem man jonglieren könnte. Ich...

  1. #1 Bastelkind, 17.12.2014
    Bastelkind

    Bastelkind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Technik Menschen,

    Ich bin Jongleur, und würde gerne einen Akkubetriebenen Schwarzlichtstab haben mit dem man jonglieren könnte.

    Ich sehe dazu momentan 2 Optionen:
    Entweder einen Schwarzlichtstab mit Kabel ( wie diesen: EUROLITE Leuchtstab T5 20W 105cm UV Licht ) zu nehmen und statt Kabel und Steckdose die Stromversorgung auf einen (oder besser zwei Akkus) umzubauen.

    Alternativ könnte ich mir vorstellen eine Schwarzlichrröhre (wie diese: OMNILUX Schwarzlicht Röhre 28W G5 T5 1149x16mm ) mit einem Akku pro Seite auszustatten.
    -Vorraussetzung natürlich ich finde welche die nicht aus Glas sind.

    So. Ich habe zwar ein ganz gutes technisches Verständnis, nur leider (noch) keine Ahnung von UV-Lampen oder Akkus.
    Meine Frage ist in erster Linie: Geht das? und wenn ja, wie?

    Ist es überhaupt möglich Lampen mit 230V per Akku zu betreiben, ohne eine leuchtende Hantel in den Händen zu halten? Kann man einen G5/T5 Röhren-Akku-Adapter bauen? Kann man ein Steckdosenkabel so einfach mit Strom von einem Akku versorgen?

    Vieleicht hat ja der ein oder andere eine hilfreiche Idee.
    Ich freu mich auf eure Beiträge,
    Gruß,
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schwarzlicht-Projekt mit Akku. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastelkind, 17.12.2014
    Bastelkind

    Bastelkind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwarzlicht-Projekt mit Akku

    Hm wenn ich mir das so überlege wäre eventuell eine 12V Variante doch besser.
    Die Leuchtkrafft muss ja nicht wer weiß wie groß sein. Der Stab sollte in diesem typischen Lila leuchten und alles was ich an weißen oder UV ansprechenden Klamotten an habe hervor heben.

    Eventuell Reicht auch ein Stab mit vielen kleinen LEDs drin etwa wie bei einem LED Band, nur mit höherer dichte.
    Schön fänd ich es allerdings, wenn der Stab möglichst Homogen leuchtet.
    Meint ihr es es leuchtet immer homogen wenn ich eine milchige Silikonhülle oder ähnliches über die LEDs ziehe?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schwarzlicht-Projekt mit Akku

    Ich denke mal mit Leuchtstoffröhren zu jonglieren ist keine so gute Idee, die sind immer aus Glas und sehr zerbechlich. Außerdem hast du auf den Kontalten einer zerbrochenen Röhre über 1000V auch wenn du das mit einem 12V Akku betreibst.
    Blaue LEDs sind da gewiss besser. Musst du mal bei den Fahrzeugtunern nachsehen, da gibt es mitunter solche blauen LED Leuchtstäbe.
     
Thema:

Schwarzlicht-Projekt mit Akku

Die Seite wird geladen...

Schwarzlicht-Projekt mit Akku - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...