Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

Diskutiere Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Halogen-Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses...

  1. #1 b2see, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    b2see

    b2see Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Halogen-Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses installiert werden sollen. Es handelt sich um einen Neubau.
    Also es geht um 6 Strahler à 500W, alle haben einen eigenen Bewegungsmelder.
    Jetzt zum Problem:
    1. Jede Lampe soll bei Erkennung von Bewegung alleine für sich für die am Bewegungsmelder eingestellte Zeit einschalten (ohne die anderen Lampen mit einzuschalten).
    2. Über Schalter, soll es aber möglich sein, alle Lampen gleichzeitig dauerhaft einzuschalten, sowie alle Lampen dauerhaft komplett auszuschalten.
    3. Diese oben genannte Schaltung, soll von zwei Stellen aus im Haus möglich sein. Sprich, im Flur unten bräuchte ich diese beiden Schaltfunktionen und im Schlafzimmer oben bräuchte die die beiden Schaltfunktionen nochmals.



    Ist sowas umzusetzen?


    Gruß b2ee
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Sechs Strahler mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Da man an die BWM´s/ Kabel net ran kommt wie ich mir denken kann wird das so wohl nicht klappen.

    Wenn man jedoch an alle Adern im Strahler heran kommen kann wäre was möglich

    Mfg Dierk
     
  4. b2see

    b2see Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sechs Strahler mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Hallo Dierk,
    danke für die schnelle Antwort. Soweit ich das gelesen habe, kommt man bei dem einem oder anderen Strahler-Hersteller auch an alle Adern dran. ....was hätte ich da dann für Möglichkeiten?
    Gruß Boris
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    1. würde ich heute keine Halogener mehr anbauen sondern 50W Led oder auch 10W und dann mehr davon
    2. Wenn schon BM, dann ordentlicher Hersteller, nicht die Billigdinger an den Strahlern besser noch Radarmelder.
    3.Wenn ich es aber sowieso schon von 2 Stellen aus schalten will, warum dann nicht außen auch noch ein paar Taster und ein Treppenauszeitschalter.
     
  6. #5 b2see, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    b2see

    b2see Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Hallo bigdie, danke erstmal für die Beteiligung an meinen Thema.
    zu;
    1 bei der Art des Leuchtmittels habe ich mich noch nicht festgelegt, die 50watt Led sind net schlecht, kommen aber nicht an 500w Halogen ran - aber das kann ich ja noch mal testen wenn die Schaltung steht.
    2. Ja das stimmt, da muss schon was gescheites rein,Markenproduukt.
    Radarmelder? Kannte ich bisher nicht- Google ich morgen gleich.
    3. Diese Beleuchtung, soll nicht die Hauptaußenbeleuchtung sein, es ist nnur als Zusatz/ Notbeleuchtung um im Fall der Fälle da Grundstück mit Licht zu fluten. Trotzdem danke für den Tipp, evtl. könnte ich ein Taster außen noch einfügen :-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Radarmelder sind z.B. an Eingangstüren im Supermarkt. Die schalten halt nicht bei Wind, Regen, Schnee usw.
    Hier gibt es z.B. einen Bausatz
    http://www.***.de/rbm-100-radar-bew...l-gehaeuse-ip-65-bearbeitet-und-bedruckt.html
    Die 3 *** im Link musst du durch e l v ersetzen.
    Ich weis ja nicht, wie weit das Haus von der Straße weg steht. Bei BM. hat man oft das Problem, das sie jenseits 8-10m auf Personen nicht reagieren, wenn sie Richtung Haus, also auf den BM zu, laufen. Ein Lkw, der sich in 15-16m Entfernung auf der Straße Quer zum BM bewegt, wird vom selbigen ganz sicher erkannt. Von daher ist es oft besser die BM an der Grundstücksgrenze in Richtung Haus zu montieren.
     
  8. b2see

    b2see Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Alles klar. ..basteln will ich aber nix. ..aber seis drum..zurück zum Thema, welche Schaltung wäre für mein Vorhaben ratsam?
     
  9. #8 elo22, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Yepp, genau so.

    Macht aussen welchen Sinn? Im Normalfall schalten die BW und wenn man Rundumlicht braucht dann reicht der Flurschalter.

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Sechs Strahler mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Öffnerkontakt zum BW und Schliesser zum Scheinwerfer, sollte sich über ein Relais/Schütz machen lassen.

    Lutz
     
  11. b2see

    b2see Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Könntest du mir das evtl. mal via Schaltplan ( Freihandskizze) deutlich machen?
     
Thema:

Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

Die Seite wird geladen...

Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?: Hallo zusammen, ich habe einen starken 230 Volt Lüfter von einer Klimaanlage, den ich gerne zum laufen bringen möchte. Der rest der Anlage ist...
  2. RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!

    RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!: Hallo und guten Morgen, ich war vorige Woche auf einem Meßlehrgang von Gossen zur Einarbeitung eines neuen Meßgerätes. Nun lehrte der Dozent...
  3. Ek22plus+Sechskanteins.+Feindrähtig

    Ek22plus+Sechskanteins.+Feindrähtig: Feindrähtige Leiter zb.H07V-k und normale Rohrkabelschuhe (für mehrdrätige Leiter) mit Ek22plus(Klauke) Sechskantpressung gequetscht. Wird die...
  4. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  5. Hochdruckstrahler Nilfisk

    Hochdruckstrahler Nilfisk: Hallo, habe hier ein Dampfstrahler der nicht mehr anläuft. Kabel und Stromzufuhr ist i.o. Dieser hat ein rechtgroßer Kondensator verbaut. Wenn...