LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

Diskutiere LED Leuchten lassen sich nicht dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bislang an dem Dimmer GIRA 030500 I04 2 in Reihe Halogenleuchten a 100W/230V problemlos betrieben. Die beiden Halogenleuchten...

  1. larsos

    larsos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bislang an dem Dimmer GIRA 030500 I04 2 in Reihe Halogenleuchten a 100W/230V problemlos betrieben.
    Die beiden Halogenleuchten habe ich gegen 2 R7S Led Leuchten a 6W/230V ausgetauscht.

    Die beiden LED Leuchten lassen einschalten aber nicht mehr dimmen.
    Ersetze ich eine der LED Leuchten gegen eine der alten Halogenleuchten, lassen sich die eine LED und die eine Halogenleuchte wieder zusammen dimmen.

    Ist dieses Verhalten normal?

    Ich habe den Dimmer 030500 sehr oft in meinem Haus verbaut und andere Lampen ebenfalls schon durch LED ersetzt.
    z.B. funktioniert der Dimmer 030500 mit einer Sygonix 13W LED Leuchte oder der OSRAM LED STAR PAR16 50 5,5W einwandfrei, inkl Dimmfunktion nur bei den beiden R7s LED Leuchten funktioniert es nicht.

    Kann ich das Problem mit dem Dimmer Gira 239000 lösen?

    Ich habe beim Gira Kundenservice angerufen aber leider wollten die mir, da ich ein Endverbraucher und kein Elektriker bin, keine Auskunft geben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

    der GIRA 030500 hat eine min. Last von 50VA, deine LED 12W gesamt. Somit kein Wunder das dies nicht unbedingt passt.

    Der GIRA 030500 sollte dies normal können wenn deine Leuchtmittel passend sind

    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 18.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

    und wenn alle trike reisen kauf dir den neuen schneider dimmer für LEDs !
     
  5. #4 Fränky, 18.02.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

    Link zum Schneider Dimmer?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 18.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

    Merten - Dimmer Test

    Konfigurator :)

    Ansonste kann ich dir net sagen welchen er meint..
    den LEDTron oder den Drehdimmer LED oder oder oder

    Mfg Dierk
     
  7. larsos

    larsos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

    Hallo,

    ich habe den Dimmer Gira 239000 eingebaut und nun funktioniert es einwandfrei.

    Gruß
     
Thema:

LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

Die Seite wird geladen...

LED Leuchten lassen sich nicht dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...
  2. Kleinverteiler für LED-Aussenleuchten

    Kleinverteiler für LED-Aussenleuchten: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meine drei bis vier Aussenleuchten (je ca. 100W) über einen Kleinverteiler separat ausschaltbar zu machen....
  3. LED Einbauleuchten daylite

    LED Einbauleuchten daylite: Vom Einbau der og. Leuchten Daylite (hier speziell das Modell 135 N) möchte ich abraten. Null Support. Seitens der Lieferanten: Leider führen wir...
  4. LED leuchten dauerhaft obwohl ausgeschaltet

    LED leuchten dauerhaft obwohl ausgeschaltet: erledigt
  5. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

    Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...