OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

Diskutiere OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Flurlampe leuchtet nicht mehr. Habe mir ein neues Leuchtmittel bestellt und eingesetzt, aber auch das tut es nicht. Das alte...

  1. #1 mulle78, 04.03.2015
    mulle78

    mulle78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine Flurlampe leuchtet nicht mehr. Habe mir ein neues Leuchtmittel bestellt und eingesetzt, aber auch das tut es nicht. Das alte Leuchtmittel hat die typischen Schmauchspuren bei verbrauchten Leuchtstoffröhren. Das Vorschaltgerät hat vier Pineingänge, von denen mit Stromprüfer eines Saft hat. Wie kann ich nun genau messen, ob das Leuchtmittel defekt ist, oder das Vorschaltgerät. Ich habe für GR10q keine Beschaltung gefunden.

    Ich habe auch keinen Händler mit diesem Sockel als Prüfsockel gefunden, um das Leuchtmittel zu testen... stehe momentan auf dem Schlauch und brauche Eure Tipps...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    Wenn es keinen Starter gibt, den man tauschen kann, wird wohl ein elektronisches Vorschaltgerät verbaut sein. Und wenn das defekt ist (viel länger als 10 Jahre halten die kaum) dann wird eine neue Leuchte evtl billiger und einfacher. Kannst ja mal paar Fotos einstellen.
    Im Flur , wo dauernd geschalten wird, ist die Leuchtstofflampe wahrscheinlich eh nicht so toll geeignet.
     
  4. #3 mulle78, 05.03.2015
    mulle78

    mulle78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    Danke für das Feedback... der Händler sendet mir gerade ein Ersatzleuchtmittel... wenn das auch nicht geht, komme ich auf das Angebot noch mal zurück... die Lampe ist knapp über zwei Jahre alt...
     
  5. #4 mulle78, 11.03.2015
    mulle78

    mulle78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    Neue Leucht eleuchtet auch nicht... dann ist wohl der Transformator dahin? Ich brauch sowas... ist aber schwer zu finden, wenn man nicht genau weiss, wonach man sucht. Das Modell selbst finde ich ebenfalls nciht.
    ! Den Anhang 10960 betrachten
     
  6. #5 Strippe-HH, 11.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    Das Leuchtmittel sieht mir fast danach aus, als wenn es eins ist was in Thorn-Emi Leuchten passt.
    Die haben jedenfalls 4Pins bei einem KVS.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    Das EVG ist aber garantiert Leuchtenspeziefich, das bekommst du, wenn überhaupt vom Leuchtenhersteller.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    bei alibaba zu finden, ansonsten eher mau da es inkl Fassung ist

    Dafür kann man sich nun besser ne neue Leuchte aussuchen


    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    Im Flur, wo sie in der Regel nur kurz leuchtet, ist LED eh besser als Leuchtstofflampe
     
  10. #9 mulle78, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    mulle78

    mulle78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    das ist ein 2D/2C Vorschaltgerät für GR10Q Fassung 4 Pin. Laut Aufkleber soll einmal 40W Spannung anliegen und einmal 38W. Ich habe mir mal ein Voltmeter bei Conrad mitgenommen; die mir auch nicht helfen konnten. Was mich nun interessiert; wie und wo komme ich nun zu welchem Preis an ein solches Vorschaltgerät.

    Weiss Jemand wie die Spannung an den Pins anliegt... von welchem nach welchem er geschaltet sein muss?

    Im Ausland (US) ist das Gerät gelistet als "4-Pin 2D Butterfly Plug-In Ballasts ". Ich finde nur keinen EU Markt, bei dem ich das Teil bestellen kann.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

    Da liegt gar keine Spannung an, wenn die Röhre nicht drin steckt zumindest wenn es ein ordentliches Gerät ist. Und wenn nicht, machst du jedes Messgerät kaputt. weil da mehr als 1000V drauf sind.
     
Thema:

OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

OSRAM GR10q leuchtet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...
  2. Tasterkoppler von Osram an Trilus LiveLink Steuergerät

    Tasterkoppler von Osram an Trilus LiveLink Steuergerät: Moin, habe ein Trilux DALI Steuergerät Lifelink WiFi und Tasterkoppler von Osram. Die Tasterkoppler werden erkannt aber wenn ich eine Taste...
  3. Verkabelung - Osram Halotronic in Trafogehäuse

    Verkabelung - Osram Halotronic in Trafogehäuse: Hallo zusammen, ich denke dass mir mir einer von Euch hier weiterhelfen kann. habe Zuhause ein Niedervolt Halogen-Seilsystem. Leider ist der...
  4. LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?

    LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?: hallo, ich möchte eine Leuchtstoffröhre 60cm in einer neuen "Flektor" Feuchtraumlampe (genauer Hersteller unbekannt) durch eine Osram SubstTiTUBE...
  5. Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?

    Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?: Hallo, Bei zwei Unterbauleuchten, Modell 73081 von Osram funktionieren die Röhren nicht mehr, der Effekt ist wie bei einem defekten Starter,...