Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

Diskutiere Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal wieder was in eigener Sache: Habe eine alte "Kaiser Idell"-Leuchte zur Reparatur und diese völlig zerlegt, da ich auch alle Metallteile neu...

  1. #1 Strippe-HH, 05.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Mal wieder was in eigener Sache:
    Habe eine alte "Kaiser Idell"-Leuchte zur Reparatur und diese völlig zerlegt, da ich auch alle Metallteile neu Spritzlackiert habe.
    Im Leuchten fuß befindet sich ein Anschluss für den Schutzleiter, das ist aber auch der einzige in der gesamten Leuchte.
    Mir erscheint es als zu wenig, da das Rohr zum Schirm hin unten wie oben bewegliche Teile hat und die Fassung besteht aus Bakelit, also SKII.

    Ich frage mich nun in Stillen, da ich immer sehr Pingelig mit Erden bin, reicht das aus, oder baue ich eine SKI. Fassung mit Erdungsanschluss rein die auch eine Aufdrehsperre hat, was bei der alten Fassung auch fehlt.
    Mit der neuen Fassung könnte man leben da Sicherheit vor Alter geht, so hatte ich das auch schon erwähnt, alles andere wird originalgetreu gebaut (Textilkabel, Schalter-Stecker auch alles in Schwarz)

    Wie würdet ihr das machen: Kaiser Idell Leuchte 2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    Ist die Leitung zur Fassung Basisisoliert oder nicht ?
    Das Rohr innen blank ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 05.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    Rohr (M13) ist innen blank so weit ich weis.
    Leitung wird Basisisoliert in einen Stück bis in die Fassung geführt, eine Unterbrechung der Basisisolation findet nur im Lampen-Fuß statt, da wo der Schalter und der Erdungsanschluss ist.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    Dann würde ich auch eher Erden was das Zeug hält oder eben eine isolierte Leitung einziehen bis zur Fassung.

    Auch wenn Lampenfuss, Rohr und Schirm über die Schraubanschlüsse i.d.r leitend verbunden sind würde ich deine Lösung auch vorziehen da sicher auch die Isohülsen in den Rohrübergängen net vorhanden sind als Kantenschutz

    Wäre das ganze unbeweglich würde ich mir hier weniger Gedanken machen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 05.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    @Kaffeeruler
    Da die Kabeldurchführungen gerundet und als "weiche" Übergänge ausgelegt sind, hab ich da an sich keine großen Befürchtungen, auch wenn dort Textilkabel verwendet werden soll. Da wo der Übergang von Lampenfuß in das bewegliche Rohr geht habe ich mir nun überlegt noch zusätzlich einen Plasteschlauch über das Textilkabel zu ziehen.
    Eine weitere Erdung in der Fassung würde einen weiteren Erdungsring im Lampenfuß erforderlich machen, das wäre auch sicherer.

    Da ich weis, das der Auftraggeber (nähere Verwandtschaft) als Flohmarktverkäufer diese Lampe bestimmt weiter veräußern wird, gehe ich da lieber auf Nummer sicher. ich hatte aber in der Vergangenheit öfters alte Lampen für ihn aufgearbeitet und passiert ist zum Glück noch nichts.
    Immerhin bin ich ja denn der "Hersteller", wenn ich daran Veränderungen mache, hatte das ja schon öfters gelesen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    Du könntest im inneren der Leuchte ja auch eine Leitung statt der basisisolierten Leiter einziehen, dann gäbe es auch keine Probleme m.e. wenn´s net scheuert

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 05.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    Nach Möglichkeit Leitung vom Stecker bis in die Fassung Ungeschnitten durch, unterbrochen wird nur der Braune am Schalter.
    Die Erdungsleitung zu unterbrechen wie in#5 beschrieben, liegt mir an sich auch auf den Magen, mal sehen was ich da mache.
    Aber wegen den nicht unterbrochenen Blauen lohnt sich das einziehen schon durch alle Teile, denn ich flicke ungerne Kabel zusammen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 06.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    Heute hatte ich mir die benötigten Teile besorgt: Druckschalter und Schukostecker in Schwarz, Textilkabel auch in Schwarz, Glühlampenfassung E27 SK I und den Erdungsring zu durchschleifen geeignet.
    Wir haben hier in Hamburg einen Elektrohändler der hat wirklich dafür alles: Radio Kölsch Hamburg - Textilkabel Online Shop mit großer Auswahl
     
Thema:

Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

Die Seite wird geladen...

Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...