Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

Diskutiere Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; was würdest ihr für ein relaise empfehlen? habe nen altes ddr relaise funktion : einmal tasten 1. lampe, zweimal tasten 2. lampe, dreimal...

  1. saziro

    saziro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    was würdest ihr für ein relaise empfehlen?
    habe nen altes ddr relaise funktion : einmal tasten 1. lampe, zweimal tasten 2. lampe, dreimal tasten alle beide lampen und beim vierten mal alles aus.
    wurde alles über ein relaise geschalten. würde dies aber gern erneuern.

    danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 08.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    Das sind Stromstoßschalter auf Niedervoltbasis über Taster geschaltet, Voltus bietet so was an.
    Du musst nur herausfinden was für eine Steuerspannung dieser hat, denn in den Plattenbauten waren das so 8-12 Volt.
    Wenn das einer für zwei getrennte Leuchten sein soll, den gibt es dort auch.
    Bei einer Leuchte mit Serienschaltung könnte es vielleicht auch ein normaler mit einem Schaltkontakt sein, da diese ohnehin "Up to date" ist.
    Mach dich mal schlau dort.
     
  4. saziro

    saziro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    Die Steuerspannung beträt 12V. habe auch schon 2 mit "normaler" Funktion getauscht. Also eine Lampe. Da habe ich diese verwendet: Eltako S12-100-12V Elektromechanische Stromstoßschalter
    Aber jetzt bin ich mir sehr unsicher. Brauch eins mit 2 ausgängen für die Lanpen und die sollten in der art wie ne Serienschaltung funktionieren. Halt wie oben beschrieben.
    Danke
     
  5. #4 Strippe-HH, 08.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    Ja wenn du zwei getrennte Brennstellen hast, dann brauchst du einen für Serienschaltung, bei einer kannst du das auch machen, aber wenn du nur eine Leuchte mit einem Leuchtmittel dran hast, reicht auch eins für eine Ausschaltung wie also die anderen die du schon gewechselt hattest. sonst müsstet du ja mehrmals den Taster betätigen bis das Licht aus ist.
    Es gibt ja auch Relais wo du per Tastendruck dimmen kannst.
     
  6. saziro

    saziro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    und wo liegt da jetzt dein favorit bei nem relais für serienschaltung?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. saziro

    saziro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    also, wenn du jetzt noch so nen teil für ne kammschiene hast, dann bist der beste. da ich gerade am umrüsten bin, würde mir das weiter helfen. aber zur not nehm ich auch das.
    danke
     
  9. saziro

    saziro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    mir ist ja wichtig, das ich sie unabhängig von einander betreiben kann und das mit einem taster.
     
  10. #9 Strippe-HH, 09.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    Dieser Fernschalter ist Hutschienengeeignet, steht auch dort "Montage auf DIN-Schiene"
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    Das macht das Relais genau wie dein altes 1x tasten Lampe 1 2x Tasten beide Lampen usw.

    Wenn du natürlich die ganze Verteilung wechseln willst, dann kannst du auch die Standard Stromstoßschalter nehmen. In den DDR Verteilern reicht da aber glaub ich die Tiefe nicht Außerdem musst du dann auch die Verdrahtung ändern.
     
Thema:

Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...