Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

Diskutiere Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin hier neu und auch das was es Elektrik angeht habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe ein Bewegungsmelder (Steinel...

  1. Baui

    Baui Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin hier neu und auch das was es Elektrik angeht habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung.
    Ich habe ein Bewegungsmelder (Steinel SensIQ) für den Aussenbereich, welchen ich mit einer Lampe verbinden möchte. Bisher war eine normale Lampe mit 2 Adern und dem Schalter verbunden zum An und Ausschalten. Es liegt aber ein Kabel in der Wand mit 4 Adern.

    Jetzt möchte ich gerne den BWM mit den Schalter so verbinden das ich die Lampe auch als Dauerlicht betätigen kann. Ich habe zwar zu dem BWM eine Fernbedienung möchte aber gerne wenn machbar dies auch über den Schalter steuern.
    Ich habe probeweise den BWM und die Lampe bereits so angeschlossen das sie "normal" funktioniert (Foto-Klemmung I, An bei Bewegung und Aus, lt. Foto).

    Jetzt würde ich gerne die Klemmung IV umsetzen, da dies vermutlich die Dauerlichtfunktion über den Schalter ermöglicht. Geht das mit dem 4 Adrigen Kabel oder benötigt man mehr? Muss dann eine Ader direkt vom Schalter zur Lampe geführt werden oder alles direkt vom Bewegungsmelder aus hab nicht wirklich vie Ahnung was das lesen der Schaltpläne angeht.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar :-)

    Ich hoffe es ist im richtigen Forum...

    Anbei noch zwei Fotos dazu.

    DSC_0224.jpg DSC_0223.jpg

    Danke und LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 13.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Auf den Fotos ist leider nicht viel zu erkennen.
    Machbar wäre es mit einer Direktschaltung, aber es ist schwer es dir so einfach zu erklären zumal du ja von Elektrosachen nicht viel Kenntnisse hast.
    Hast du keinen Elektriker den du kennst und der dir das macht?
     
  4. Baui

    Baui Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Nein leider kenne ich niemanden in meinr Bekanntschaft der Elektriker ist.
    Mir ist vorwiegend wichtig ob ich von dem 4 Adrigen mit einer Ader direkt an die Lampe muss oder nur zum BWM, zwecks evtl. neuer Kabelverlegung.
     
  5. #4 Strippe-HH, 14.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Da du ja leider nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügst und bei einem Falschanschluss nicht nur der Dämmerungsschalter zerschossen werden könnte, sondern auch Lebensgefahr bestehen kann, rate ich dir einen Fachmann zu holen.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 15.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Es ist für die Funktion gleichwertig, ob Du die spannungsführende Ader zur Lampe

    - direkt am BWM
    oder
    - direkt am Schalter anschließt.

    so ist IV zu verstehen.

    Im übrigen gilt das von kaffeeruler Gesagte, und sofern Du keine Ele in Deinem Bekanntenkreis hast: Ich habe (gerüchteweise) gehört, das man diese Spezies gegen Geld in jedem Dorf Deutschlands beauftragen kann .-)
    Exakt das Geld solltest Du investieren.
     
Thema:

Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion - Ähnliche Themen

  1. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  2. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  3. Aussen Bewegungsmelder...oder normale lampe mit Spezial birne?

    Aussen Bewegungsmelder...oder normale lampe mit Spezial birne?: Hi Frage mich was besser ist... Ein Bwm für aussen oder eine normale Aussen Lampe mit led mit Bwm.... Soll den Garten ausleuchten. Muss es ein...
  4. Bewegungsmelder an Lampe löst FI aus

    Bewegungsmelder an Lampe löst FI aus: Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Lampe im Eingangsbereich vor meiner Haustüre. Diese verfügt über einen Bewegungsmelder. Nun wurde...
  5. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...