Licht und Lautsprecherposition im Bad

Diskutiere Licht und Lautsprecherposition im Bad im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild...

  1. azrax

    azrax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild Deckenlautsprecher und 230V LED Spots in einer Holzdecke verbauen. Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,50m - wenn ich die Norm richtig verstanden habe, muss ich auf keinen der drei Schutzbereiche achten, da ich mich mit 2,50 Höhe oberhalb der 2,25m befinde, ist das richtig? Was denkt ihr zu dem Plan im Anhang? Die Breite des Bads ist circa 2,35m und die länge circa 3,80m.

    Viele Grüße und Danke

    unnamed.png
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Irgendwie scheinen heute Lautsprecher überall in Mode zu kommen und dazu dann noch ein unterputz Radio mit schauderhaftem Empfang und noch schlechterem Klang. Ich bin der Zeit wieder mal Jahrzehnte voraus und hab gleich einen Fernseher im Bad und das schon 13 Jahre. Und demnächst wird der alte Röhrenbrenner bestimmt mal gegen einen neuen getauscht, der auch Internet kann. Wer will schon nur Musik.
     
  4. #3 Strippe-HH, 21.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Alles was über 2.25 Meter hinausgeht liegt außerhalb des Schutzbereiches einer Bade-Duscheinrichtung.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Und dabei Zählt die Höhe über Fertigfussboden, nicht etwa der Dusch oder Badewanne.
     
  6. azrax

    azrax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Super, vielen Dank! :-) Das hat geholfen.
     
Thema:

Licht und Lautsprecherposition im Bad

Die Seite wird geladen...

Licht und Lautsprecherposition im Bad - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Licht und Entlüfter trennen

    Licht und Entlüfter trennen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Bad (ohne Fenster) das Licht anschalte, geht leicht zeitverzögert der Entlüfter an und wenn...
  4. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...
  5. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...