Evg

Diskutiere Evg im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bei EVG`s für 2 Röhren sind 2 Elektroden in Reihe geschalten. Die beiden anderen Gegenelektroden gehen jeweils auf 2 Ausgänge,...

  1. #1 wälder, 21.06.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei EVG`s für 2 Röhren sind 2 Elektroden in Reihe geschalten. Die beiden anderen Gegenelektroden gehen jeweils auf 2 Ausgänge, oder haben pro Gegenelektrode nur einen Anschluss am EVG.
    Mein Problem: Wenn am EVG nur ein Anschluss für die Gegenelektrode vorhanden ist, was mach ich mit dem zweiten Anschluss der Gegenelektrode?

    Gibt sicher eine Lösung, aber ich komme nicht darauf, deswegen schonmal ein Danke für sinnvolle Kommentare-

    Grüße
    Wälder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Evg. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZERBERUS_, 21.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    Gibst an EVG kein Schaltbild?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 21.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Evg

    es gibt 2 Arten bei den EVGs

    6pin.jpg

    und

    7pin_.jpg

    ein um verdrahten der Leuchte ist zum teil möglich, aber manchmal auch ziemlich bescheiden

    Mfg Dierk
     
  5. #4 ZERBERUS_, 21.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    Ich kenne aber schon mindestens noch eine Art mehr, wo an Fassungen immer eine Seite belegt wird. z.B. Vossloh ELXe
     
  6. #5 wälder, 21.06.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    Hi,

    klar ist ein Schaltbild darauf.
    Hatte das Problem, dass ich ein EVG mit 2 Anschlüssen der Gegenelektrode gegen eines mit nur einer Ausgangsleitung für die Gegenelektrode habe austauschen wollen... ich habe die Röhre nicht zum Leuchten gebracht. Also nochmal meine Frage: Wo schließe ich in diesem Fall die zweite Leitung der Gegenelektrode an Licht An
     
  7. #6 ZERBERUS_, 21.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    poste doch schaltbild. nach deine Beschreibung verstehe ich es nicht und mein Glaskugel ist gerade zum Wartung.
     
  8. #7 wälder, 21.06.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    sorry, habe die evg`s im geschäft.
    glaskugel: es gibt evg`s, an der man nur 1 leitung der gegenelektrode anschließt
     
  9. #8 andi2206, 21.06.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Evg

    Hallo
    Ich kenne EVG mit 7 Anschlüssen, 8 Anschlüssen und seit heute auch mit 6 Anschlüssen.

    Frage nicht, wie du das falsch EVG anschließen kannst,
    ermittle den Bestand, die Verdrahtung in der Leuchte, die Watt zahl der Röhren und besorge dir am besten das richtige Vorschaltgerät EVG.

    In den letzten Jahren wurde das Chaos mit den EVG immer schlimmer.
    Viele Wattzahlen,
    3 Verdrahtungsarten,
    zig verschiedene Bauformen und Größen.

    Verdient ist an einen EVG Tausch sowieso nichts mehr, wenn man die Zeiten für die Nachbestellung mit einrechnet.

    andi2206
     
  10. #9 wälder, 21.06.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Evg

    Hallo andi,

    man sollte nichts komplizierter machen, als es ist, da geb ich dir sicher recht. in meinem fall hatte ich halt "nur" ein evg bei mir, das eben nur 1 anschluss am ausgang hatte.
    ich weiß ich bin lästig, aber ich möchte sehr gerne wissen, wie es technisch funktioniert, wenn die gegenelektroden (von den in reihe geschaltenen) eben nur ein anschluss hat. meine theorie: dass bei den gegenelektroden (1 anschluss) zum zünden hochspannung angelegt wird, irgendwie muss die röhre ja zünden, oder ??:)

    wälder
     
Thema:

Evg

Die Seite wird geladen...

Evg - Ähnliche Themen

  1. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  2. Led Röhre ohne EVG betreiben

    Led Röhre ohne EVG betreiben: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist folgendes. In einem Spiegelschrank im Bad war eine Luchstoffröhre 60cm 13...
  3. Evg Austausch

    Evg Austausch: Hallo, habe folgendes Problem, habe ein vorhandenes EVG mit 7 Klemmen ( plus 230V). Das neue hat aber nur 6 Klemmen ( plus 230V) versuche mal ein...
  4. 2g11 Hilfe evg anschließen

    2g11 Hilfe evg anschließen: Hallo Leute brauche mal eure fachliche Unterstützung habe mir dieses vorschaltgerät besorgt um 2x 55W Pl-l zu betreiben doch jetzt weiß ich leider...
  5. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...