Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?

Diskutiere Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art: 9 x Lampen OSRAM Halogen Decostar 51 IRC...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art:

    9 x Lampen OSRAM Halogen Decostar 51 IRC Energy Saver 35W 12V 48865 WFL G5,3 38° | eBay

    Allerdings nur 20 Watt je Lämpchen.

    Ein paar prinzipielle Fragen zur Halogenbeleuchtung:

    1.) Gibt es da deutliche Qualitäts-Unterschiede zwischen Markenprodukten und NoNames aus dem Baumarkt?

    2.) Kann ich Halogenlämpchen mit Frontscheibe durch solche ersetzen ohne Frontscheibe (bzw. umgekehrt)?
    Was ist denn überhaupt der Unterschied?

    3.) Kann ich verschiedene Halogen-Wattstärken (an einem Trafo) mischen? Also z.B.. 20 W und 35 W?

    4.) Kann ich solche Halogen-Lämpchen immer durch LED Lampen ersetzen (natürlich vorausgesetzt der Sockel ist der gleiche)?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?

    Zu 1. Lebensdauer und Helligkeit sind bei Marken wie Osram, Phillips oft besser und auf Dauer günstiger als NoNames. Mann sollte Halogenleuchtmittel immer mit Handschuhen einbauen um Fettabdrücke am Leuchtmittel zu vermeiden. Diese reduzieren die Lebensdauer sehr.

    Zu 2. Verstehe nicht was du mit Frontscheibe meinst ? Diese dient bestimmt als Splitter und Berührungschutz.

    Zu 3. Ja, sieht nur komisch aus, da verschiedene Helligkeit. Und evtl. Überlast am Trafo

    Zu 4. Hier ist alles an sich gut beschrieben LED statt Halogen
     
Thema:

Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?

Die Seite wird geladen...

Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen? - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampen parallel

    Halogenlampen parallel: Hallo, ich bin der Neue! :-) Ich hab mir einen Trafo für Halogenlampen (12 V/20 W) gekauft (Conrad Halogen-Transformatoren elektronisch...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...