Lichtschalter / Funkschalter

Diskutiere Lichtschalter / Funkschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage. In unserer Wohnung haben wir eine Nische (120 cm breit und 279 cm hoch), wo ich jetzt gerne...

  1. #1 keroayd, 02.10.2015
    keroayd

    keroayd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe eine Frage.

    In unserer Wohnung haben wir eine Nische (120 cm breit und 279 cm hoch), wo ich jetzt gerne eine Garderobe einbauen möchte.
    In der Nische (links an der Wand) ist aber der Lichtschalter für die Garderobe.
    Den Schalter möchte ich aber ungern verlegen, weil ich nicht Bohren möchte bzw. den Schalter versetzen möchte.

    Nun meine Frage: kann ich, in den Lichtschalter einen Funkempfänger einbauen, dann es mit einem "Deckel" (Blindstopfen?!?) zumachen und den Sender ausserhalb der Nische anbringen. So dass ich das Licht in der Garderobe von aussen an- und ausschalten kann?

    Danke euch...Grüße
    Keroayd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter / Funkschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 02.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lichtschalter / Funkschalter

    Baumärkte wie Bauhaus bieten Lösungen dafür an, die aber nicht ganz günstig sind.
    Willst du denn Türen vor die Nische bauen und hast Angst dass das Licht brennen bleibt oder wozu dein Vorhaben?
    Eventuell wäre auch ein Bewegungsmelder ganz praktisch den man anstelle des Lichtschalters in die Schalterdose einsetzt, dafür wird aber ein N-Leiter benötigt.
     
  4. #3 keroayd, 03.10.2015
    keroayd

    keroayd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter / Funkschalter

    Hallo Strippe-HH,
    das Problem ist, wenn ich das Licht anmachen möchte, dass ich erst die Türen der Garderobe aufmachen muss,damit ich an den Schalter komme. Der Schalter liegt ja in der Nische, wo die Garderobe hinkommt und die Garderobe wird 2 Türen haben.

    Das mit dem Bewegungsmelder ist eigentlich eine gute Idee aber den Schalter in der Nische möchte ich komplett weg haben, weil ich die Nische komplett mit Holz verkleiden möchte. Der Schalter stört dann. Daher wollte ich den Kippschalter rausholen und es mit einem "Blindstopfen/Kappe" zu machen.
    Grüße aus Köln
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lichtschalter / Funkschalter

    Wenn du die Nische mit Holz verkleidest dann muss die Anschlussdose des Schalters trotzdem zugängig sein (Aussparung) denn sollte da mal später ein Fehler entstehen, dann hast du ein Problem.
    Man kann die vorhandene Dose mit Ausgleichsringen verlängern und baut den Schalter wieder ein oder wie schon in Post#2 erwähnt einen Einbau-Bewegungsmelder verwenden, vorausgesetzt ist natürlich, dass du einen N-Leiter vorhanden hast.
    Ich hab bei mir in der Abstellkammer auch den Schalter drinnen, und dass da jemand Licht brennen lassen hat kam so gut wie nie vor.
    Anders ist wenn man diesen draußen im Flur hat, da kann eher mal dran geschaltet werden weil einer annimmt der gehöre zur Flurbeleuchtung.
    Es ist also immer ein Entscheidungsangelegenheit des Nutzers zur Abwägung der Verwendbarkeit.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 03.10.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Lichtschalter / Funkschalter

    So einen Funkaktor und Funkschalter findest du bei Eltako.
     
Thema:

Lichtschalter / Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter / Funkschalter - Ähnliche Themen

  1. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...
  2. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  3. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  4. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  5. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...