LED-Lichtbänder Netzteile?

Diskutiere LED-Lichtbänder Netzteile? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich habe eine Bastelei mit 12V LED-Lichtbändern vor. 12V warmweiß 5630 LED-Strip LED-Band flexibel - je 5cm 3x 5630 LEDs | eBay Dazu...

  1. #1 iluvatar, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    iluvatar

    iluvatar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, ich habe eine Bastelei mit 12V LED-Lichtbändern vor.
    12V warmweiß 5630 LED-Strip LED-Band flexibel - je 5cm 3x 5630 LEDs | eBay
    Dazu habe ich ein paar Fragen.

    1. Muß es ein spezielles Netzteil für LEDs sein, oder kann ich irgendein 12V Netzteil nehmen wie z.B. dieses:
    12V DC 2A 3A 5A Netzteil Trafo Netz adapter Driver RGB LED Strip Streifen Leiste | eBay

    2. Muß ich nur darauf achten, daß das Netzteil nicht unterdimensioniert ist, oder ist es auch problematisch wenn es überdimensioniert ist?
    Beispiel: Ich möchte 1m LED-Band (4,2W pro Meter) betreiben, dann bräuchte ich ein Netzteil welches 350mA liefert. Kann ich dafür problemlos ein 650mA Netzteil nutzen?

    3. Spricht irgend etwas dagegen (Sicherheitstechnisch) an dem oben verlinken Netzteil ein Schnurschalter anzubauen wie z.B. diesen?:
    SCHNURSCHALTER SCHWARZ, FÜR LEUCHTEN, LED UND KLEINGERÄTE - ZWISCHENSCHALTER | eBay

    Danke für die Antworten
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED-Lichtbänder Netzteile?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Lichtbänder Netzteile?

    Hallo iluvatar,

    obwohl deine Fragen leicht zu beantworten sind, hat man dich wohl hier seit 9 Tagen "einfach nicht ignoriert", warum auch immer.

    Also folgendes wäre zu sagen:

    1. Die angegeben Strips benötigen 12V DC, das steht ja dabei und ist auch fast Standard bei diesen Dingern.
    2. Die von dir anvisierten Netzteile sind Schaltnetzteile und sollten die 12V DC auch ohne oder mit geringer Last liefern. Da du nur ca. 350mA benötigst, kommst du mit dem kleinsten völlig aus und hast ggf. Reserve für Erweiterungen.
    3. Ein zusätzlicher Schnurschalter auf der 12V - Seite ist kein Problem, steht ja sogar als mögliche Anwendung dabei. Moderne Schaltnetzteile sollten heutzutage im Leerlauf nur minimale Verluste haben.

    Auf jeden Fall solltest du aber auf die richtige Polarität achten! Bei Falschpolung könnte das sonst womöglich den sofortigen Tod der LED bedeuten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED-Lichtbänder Netzteile?

    350mA/m macht aber z.B. bei 5 Meter 1,75 A.
    Bei größeren längen und Strips mit höherer Leistung sollte man auch den Querschnitt und die Länge der Zuleitung beachten. Mitunter ist dann ein Netzteil besser, bei dem man die Spannung um 1-2V erhöhen kann um den Leitungsverlust zu kompensieren.
     
Thema:

LED-Lichtbänder Netzteile?

Die Seite wird geladen...

LED-Lichtbänder Netzteile? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Kann ich diese Netzteile tauschen?

    Kann ich diese Netzteile tauschen?: Hi. Bei dem Steckernetzteil unseres Frtzfones ist leider ein Pol abgebrochen. Nun benötigen wir Ersatz. Jetzt hat das Originale 12V und 330mA und...
  4. 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

    2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...
  5. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....