Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

Diskutiere Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend liebe Fachleute, ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe schon etliche Lampen an die Decke gebracht, aber heute hat mich eine...

  1. MRose

    MRose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Fachleute,
    ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe schon etliche Lampen an die Decke gebracht, aber heute hat mich eine verzweifeln lassen...
    Nicht die Lampe, sondern eher der Anschluss. Aus der Decke kommen nämlich 6 Kabel...
    2 grün/gelbe sind in einer Lüsterklemme tot gestellt, dann gibt es 2 schwarze und 2 blaue Kabel!
    Mit einem Phasenprüfer habe ich geguckt wo Saft drauf ist, auf einem schwarzen Kabel ist Saft, sonst nirgends!
    Egal in welcher Kombination ich die Kabel angeschlossen habe, die Lampe hat nie geleuchtet!

    Woran liegt das bitte???? Wer kann helfen?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

    Mit einem Polprüfer kommt man nicht weit in diesem falle.

    Ich hätte nun getippt das der Lampenauslass die Zuleitung beinhaltet + eine Ableitung zur nächsten Leuchte mit L/N/PE, aber man weiß ja nie...

    Gibt es noch weitere leuchten ?
    Gibt es einen Dimmer ?
    Wie viele Schalter ?
    Was für eine Lampe, was für Leuchtmittel hast du ?

    Mfg Dierk
     
  4. MRose

    MRose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

    Danke für deine Antwort!
    Du kannst recht haben, zwei Meter weiter ist eine Blinddose, das können die anderen Kabel erklären!
    Dimmer gibt es nicht, ich glaube zwei Schalter!
    In den anderen Zimmer hat es ja auch Problemlos geklappt, aber da waren nur drei Kabel...
     
  5. #4 Strippe-HH, 29.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

    Wenn du die beiden Blauen auch in eine Klemme zusammen anschließt und nimmst den Schwarzen wo der Lügenstift aufleuchtet, dann müsste es an sich funktionieren.
    Wenn die Leuchte aus Metall besteht, dann muss der grün-gelbe an das Gehäuse angeschlossen werden.
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 21.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Herr laß Hirn regnen !!!! Wie kann man nur so verantwortungslos sein ......... Keine Ahnung von der Sache, aber an der Elektrik murksen......

    Meine Hilfe: Hol Dir einen Fachbetrieb, bevor Jemand zu Schaden an Deinem Pfusch kommt !!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Und für´s gemaule suchst du einen 5Jahren alten Beitrag aus den tiefen des Forums ?

    geh nen Pils trinken und genieße das Wetter, damit ist die Zeit besser angelegt

    Prost Dierk
     
    Schlitzeklopfer, Joker33 und ego gefällt das.
Thema:

Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

Die Seite wird geladen...

Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie?? - Ähnliche Themen

  1. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  2. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  3. Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?

    Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?: Hallo zusammen :) Ich habe eine generelle Frage zum Thema Glasseide-Isolierung bei Deckenleuchten. Wir haben eine Deckenleuchte vom Typ Fabas Luce...
  4. 10 Kabeln bei Lampen Montage ???

    10 Kabeln bei Lampen Montage ???: Hallo, Ich habe jetzt schon alle meine anderen Lampen in der Wohnung selbst montiert und wollte gerade die im Wohnzimmer noch machen, nur dort...
  5. Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter

    Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter: Hallo Elektrowissende, da ich vor kurzem mit diesem Anliegen konfrontiert war, wollte ich auch mal die Funktion von Glimmlampen bei beleuchtetem...